Blockdiek feiert Weihnachten und Silvester

Es sind anstrengende Tage die die Initiatorinnen und Initiatoren von Blockdiek hilft hinter sich haben. Noch am Freitag vor Heiligabend verteilten die sechs Mitglieder noch Sporttaschen mit Lebensmitteln, Getränken, Fertiggerichten und Genussmitteln an Bedürftige so wie Kranke. 

 

Für Ilka Dreesen und die Kochgruppe der Bremer Freizeit Community ist seit Samstag am vorbereiten für die Festtage, denn die rund 223 Angemeldeten für das Festmahl an Heiligabend wollen verpflegt werden. Dem nicht genug findet am 1. Weihnachtstag steht mit dem Brunch ein weiteres Highlight statt und am 2. Weihnachtstag lädt Blockdiek hilft zum Kaffeenachmittag. "Es freut mich das nicht nur christlich geprägte Menschen mit uns feiern"; so Wolfgang C. "Wir möchten mit dieser Aktion Bedürftigen und Einsamen im Ortsteil ein Stückchen Würde zurück geben, dabei sind es längst nicht mehr AlGII Empfangende die bedürftig sind. Altersarmut ist auch ein großés Thema bei uns in Blockdiek, damit ist meist auch die Vereinsamung der Senioren trotz durchgängiger Erwerbsbiografie ein großes Thema": so Dreesen. Deshalb unterstützt Blockdiek hilft auch die Forderung nach einer Mindestrente von 1.200.--€. Die Initiative musste lange bangen ob man die Feiern vom vergangenem Jahr fortsetzen kann, doch dank eines in Sebaldsbrück ansässigen Unternehmens konnte doch noch ein geeigneter Ort gefunden werden. Des weiteren wird es eine Silvesterparty und ein Kaffeenachmittag am Neujahrstag stattfinden.