Blockdieker Früstück wird eingestellt

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Die Corona-Krise und die massive Inflation ging auch an den Blockdieker/innen nicht spurlos vorüber, deshalb entschieden sich 12 langjährige Bewohner/innen des Quartieres im vergangenem Jahr monatlich ein Frühstück für Alleinstehende so wie Bedürftige zu initiieren. An Sponsoren mangelte es der Initiative nicht, allerdings musste sie ständig auf Privaträume und Kleingärten zurück greifen.

 

Am vergangenem Sonntag fand das vorerst letzte Frühstück statt, denn bis heute wurde kein Raum gefunden um das Angebot aufrecht zu erhalten. Denn Raummieten in Blockdiek liegen bei 160 bis 180,--€ plus Reinigungskosten, das aber ist mit den Sponsorengeldern nicht zu bewältigen. Die Alternative wäre gewesen auch weiterhin private Räume so weit leer zu räumen das man die 80 bis 110 Personen unterbringen kann, hinzu kommt das sich Nachbarn nicht ganz zu unrecht von den vielen Teilnehmenden gestört fühlten. Zumindest konnte die Initiative das Angebot für bedürftige Alleinstehende aufrecht erhalten, ab September werden Gastgeber/innen unterstützt die dann 10 bis 12 Personen in ihre Wohnungen einladen und sich wechselseitig besuchen. Aber eine Dauerlösung kann das nicht sein. Aktuell suchen die Initiatoren noch nach einer Lösung die Weihnachts- und Silvesterfeiern auch dieses Jahr auf die Beine zu stellen, auch hierfür fehlen aktuell noch geeignete Räumlichkeiten.