Neues aus dem Ortsamt im November

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

 

aufgrund der Herbstferien fällt diesmal der Newsletter kürzer aus als gewohnt.

 

Ich hoffe, dass Sie die Möglichkeit hatten, mindestens einmal den Freimarkt zu besuchen.

Für mich gehört der Freimarktbesuch seit meiner Kindheit immer dazu. Auch mit unseren

Kindern sind wir regelmäßig dort gewesen, ebenso auch häufig mit den Mitarbeitern des

Ortsamtes oder mit dem Handballverein. Dieses Jahr war ich sogar bei der Eröffnung des

Vegesacker Marktes, da ich dann immer zeitgleich Geburtstag habe. Diesmal mit meiner

Tochter, die mich nach Vegesack begleitet hat.

 

Zunächst möchte ich nochmals einen Rückblick werfen nicht nur auf den vergangenen

Monat, sondern, weil ich dies im letzten Newsletter vergessen hatte, sogar die Wochen

davor.

 

Wie Sie alle aus den Medien erfahren haben, ist der Bauunternehmer Joachim Linnemann

verstorben. Herr Linnemann hatte mit seiner Firma zum einen Mietobjekte in der Koblenzer

Straße, u. a. aber auch die Spiellandschaft Towabu in der Nähe des Weserparks. Ich kann

mich noch gut an einen Termin erinnern, den ich mit ihm persönlich hatte, als wir

verschiedene Baulücken in Osterholz besichtigt haben und er überlegt hat, ob er das eine

oder andere hier realisieren will. Leider ist es dazu nicht gekommen. Zudem kenne ich

Herrn Joachim Linnemann auch aus dem Bürgerpark-Verein, da ich dort seit einigen Jahren

Mitglied bin und der regelmäßig die Jahreshauptversammlung durchgeführt hat. Wie die

vielen Beileidsbekundungen, aber auch Anzeigen im Weser-Kurier gezeigt haben, war der

Bremer Joachim Linnemann eine allseits geschätzte Persönlichkeit und hat sich

ehrenamtlich vielfach eingesetzt, so dass ich den Tod von Herrn Linnemann sehr bedauere

und auch an der Beerdigungsfeier teilgenommen habe.

 

Auch wenn ich aufgrund des Herbsturlaubes nicht über den ganzen Monat Oktober

berichten kann, so mussten wir doch im Oktober einige „derbe Entscheidungen“ zur

Kenntnis nehmen, die hoffentlich noch nicht das letzte Wort darstellen. Dies betrifft zum

einen die Thematik rund um das Klinikum Bremen-Ost (KBO), wo wir in einer sehr gut

besuchten Beiratssitzung im Haus im Park noch einmal alle Argumente vorgetragen haben.

Auch beim Standort eines Wohnheimes für Geflüchtete gibt es große Unterschiede

zwischen der Auffassung von Soziales und der Auffassung von Beirat und Ortsamt. Wir

werden sehen, wie sich diese Themen weiterentwickeln. (!)

 

Wir hatten vor kurzem eine Einwohnerversammlung zu den neuen Wohnhäusern der

Gewoba, die im Schweizer Viertel zwischen den bestehenden Häusern gebaut werden.

Bedauerlich war, dass neben 6 hauptamtlichen Mitarbeitern von Gewoba, Stadtplanung,

Quartiersmanagement und Ortsamt nur 5 Anwohner an der Einwohnerversammlung

teilgenommen haben! Ich weiß schon jetzt, dass es große Aufregung geben wird, wenn die

Planungen durch sind und die ersten Bagger rollen!

 

Nun zu den Terminen im November.

 

Am 1. November findet um 10 Uhr ein kollegialer Austausch der Ortsamtsleitungen statt

(nicht öffentlich).

 

Am 2. November gibt es ein Gespräch im Ortsamt mit Vertretern des Bildungsressorts über

mögliche Kita-Standorte (nicht öffentlich).

 

Um 17.30 Uhr findet die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Wirtschaft,

Senioren und Gesundheit im Sitzungssaal des Ortsamtes statt. Themen sind u. a. die

Vorstellung der Arbeit des RehaCentrums Alt-Osterholz, die Veränderungen am KBO sowie

Sachstand zur Entwicklung der Dermatologie am KBO. Aufgrund des begrenzten

Platzangebots im Sitzungssaal bitten wir um vorherige Anmeldung unter

office@oaosterholz.bremen.de.

 

Am 3. November ist um 18 Uhr eine Bürgerversammlung von Bürgermeister Dr.

Bovenschulte. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Auch werden die Bürger:innen aus

Osterholz noch mit einem Brief persönlich eingeladen.

 

Am 4. November feiert der Kinderbauernhof Tenever sein 20-jähriges Bestehen. Ich werde

dabei sein und ein Grußwort sprechen.

 

Um 19 Uhr ist das Stiftungsmahl der Stiftung Hemelingen. Ich werde erstmals dabei sein.

 

Am 5. November ist Landesparteitag der CDU. Ich bin Ersatzdelegierter und werde

eventuell am Parteitag teilnehmen.

 

Am 7. November tagt um 18.30 Uhr öffentlich der Beirat Osterholz im Haus im Park.

Themen sind u. a.: Vorstellung Campus Walseder Straße, Sachstand zur Sanierung der

Toilettenanlage der Grundschule Osterholz sowie Vorstellung des geplanten Neubaus der

Gewoba an der Neuwieder Straße (VE 156). Die Sitzung findet in Hybrid statt (Präsenz,

online und als Livestream).

 

Vom 8. bis 10. November plane ich, mit der CDU und CDA an einer Fahrt zum Europa-

Parlament nach Brüssel teilzunehmen. (Dies ist mein erster Besuch des Europa-

Parlaments. Ich habe in den vergangenen 30 Jahren auch eine solche Einladung noch nie

erhalten!).

 

Am 9. November findet von 18 bis ca. 20 Uhr die öffentliche Sitzung des Ausschusses Bau,

Verkehr, Umwelt, Klimaschutz und Stadtteilentwicklung im OTe-Saal (OTe-Zentrum) statt.

Themen sind u. a.: Verkehrsgerechter (End)Ausbau Ehlersdamm sowie Vorstellung der

Ergebnisse der Verkehrszählung Ehlersdamm/Lachmundsdamm.

 

Am 10. November tagen die Gesundheitsfachkräfte mit der Gesundheitssenatorin Frau

Claudia Bernhard (da ich in Brüssel bin, kann ich leider nicht teilnehmen).

 

Am 11. November um 9 Uhr findet ein Treffen mit Gemeindeschwester Deodata und der

St.-Raphael-Gemeinde statt. Es geht um Einzelheiten der weiteren Lebensmittelausgabe

in Tenever. Das Treffen findet im Sitzungssaal des Ortsamtes statt.

 

Ab 15 Uhr findet ein Stadtteilbesuch von Bürgermeister Dr. Schaefer statt.

 

Am 12. November bin ich um 16 Uhr eingeladen zum Jubiläum der Klier-Stiftung im Haus

im Park.

 

Am 14. November trifft sich um 14 Uhr der Runde Tisch Ellener Feld. Gäste sind herzlich

willkommen.

 

Am 15. November tagt nicht öffentlich der Ausschuss für Koordinierung, Haushalt,

Globalmittel und Städtepartnerschaften.

 

Am 16. November tagt die AG Jugend.

 

Am 17. November ist ein Treffen zu It‘s-Learning im Ortsamt mit Vertretern der

Senatskanzlei (nicht öffentlich).

 

Am 21. November ist um 14 Uhr ein Ortstermin mit Beiratsvertretern, dem Umweltbetrieb

und einer Vertreterin des Landesamtes für Denkmalpflege. (Es geht um den Grenzpfahl

der DDR-Grenze!)

 

Am 22. November tagt der Ausschuss für Bürgerbeteiligung, bürgerschaftliches

Engagement und Beiräte. Ich werde teilnehmen.

 

Am 24. November tagt um 17 Uhr der Ausschuss für Inneres, Prävention und Sicherheit.

Tagesordnungspunkte werden noch bekanntgegeben.

 

Am 28. November tagt der Ausschuss für Kultur und interkultureller Dialog. Tagesordnung

und Sitzungsort werden noch bekanntgegeben.

 

Am 29. November tagt öffentlich der Ausschuss für Quartiersentwicklung, WiN, LOS,

Soziale Stadt und Soziales. Tagesordnung wird noch bekanntgegeben.

 

Nun noch einige Zeilen am Ende des Newsletters.

 

Im vergangenen Oktober gab es eine weitere Einweihung im neuen Medicum am KBO. Die

Fa. Remeo macht dort Langzeitbeatmung mit Patienten im jugendlichen Alter. Bei der

Eröffnung war ich dabei. Leider keine Vertretung aus den Ressorts? Diese Investitionen

von über 16 Millionen Euro von privater Seite stellen sowohl mit der Bären-Familie als auch

mit Remeo ein „Alleinstellungsmerkmal“ Bremen weit dar. Diese Belegung mit Beatmungs-

Patienten ist auch darauf ausgerichtet, dass am KBO das Lungenzentrum ist. Daher fordern

Beirat und Ortsamt u. a. auch die Beibehaltung der Lungenklinik am KBO! (unter anderem!)

 

Im vergangenen Monat war der Tag der „Deutschen Einheit“, wo ich jeweils einen

Blumenstrauß an den beiden Bäumen aufgestellt habe zum 3. Oktober, einmal in der

Osterholzer Dorfstraße und einmal beim Mehrgenerationenhaus. Ich habe mich sehr

gefreut, dass unsere Mitbürger diese Blumensträuße nicht mitgenommen haben, sondern

nach einer Woche waren sie noch vorhanden. Dies sollte lediglich daran erinnern, dass vor

30 Jahren die „friedliche Revolution in der DDR“ stattgefunden hat.

 

Am 3. Oktober hatte ich eine Einladung zum Tag der offenen Moschee. Ich habe diesen

Termin wahrgenommen, auch um zu zeigen, wie wichtig mir die Mitbürger muslimischen

Glaubens sind und viele türkisch-stämmige Mitbürger. Gleichzeitig hatte ich aber auch im

Vorfeld mitgeteilt, dass ich es als unglücklich ansehe, wenn der Tag der Deutschen Einheit

und der Tag der offenen Moschee zusammenfallen!

 

Schließlich war ich mit der Gemeindeschwester Deodata von der St.-Raphael-Gemeinde

verabredet mit Schwester Christina im Kloster Thuine. Ich habe mich gefreut, dass unser

langjähriger Beiratssprecher Walter Wilkens mich begleitet hat. So konnten wir dieses gut

100 Jahre alte Kloster einmal erleben. Schwester Christina war vor über 20 Jahren

verantwortlich in der Kita von St.-Marien in Walle. Dort sind unsere 3 Kinder zur Kita

gegangen.

 

Ich freue mich in diesem Zusammenhang, dass die Lebensmittelausgabe in Tenever schon

das 3. Mal stattgefunden hat. Die Zusammenarbeit mit St.-Raphael, aber auch mit dem

Mütterzentrum Tenever, dem Streetworker Café Abseits, dem Martinsclub, aber auch dem

E-Center im Weserpark klappt hervorragend. Da ich an 2 Terminen auch dabei war, kann

ich Ihnen versichern, dass es sich bei den Menschen, die sich dort anstellen, wirklich um

Bedürftige handelt und jeder 10 €-Schein, der gespendet worden ist, dort gut gebraucht

werden kann.

 

 

 

 

 

4

 

Ebenso freue ich mich, dass es auch in diesem Jahr gelingen wird, dass der

„Weihnachtsmann“ nach Tenever kommt. Wir werden 100 Geschenke für bedürftige Kinder

mit Hilfe des Lions Club Oberneuland, aber auch mit der Fa. AppelrathCüppers und dem E-

Center in Oberneuland realisieren. Auch hier sind wiederum die Netzwerkpartner behilflich,

nämlich das Spielhaus Pfälzer Weg und das Mütterzentrum Osterholz-Tenever. Es gibt doch

nichts Schöneres, als dem „Weihnachtsmann“ behilflich zu sein!

 

Vielen Dank an die Spender sowohl für die Lebensmittelausgabe in Tenever, aber auch für

die 100 Geschenke der Kinder in Tenever.

 

In diesem Sinne genießen Sie den Herbst mit seinen schönen Seiten, nehmen einmal

wieder ein gutes Buch zur Hand, vielleicht bei einem guten Tee!

 

Ich verbleibe

mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

Ulrich Schlüter

Ortsamtsleiter