Den Osterholzer Deich verkehrsarm machen

Nach über 40 Jahren möchte ich einen Deckel auf den schwelenden Konflikt ein Ende setzen, aber die bedarf auch der Kompromissbereitschaft der Nachbarschaft Bultenweg. Denn das wenn auch sehr krude begründete Urteil zum Durchfahrtsrecht für die Anwohner des Meyerdamm kann man nicht einfach ignorieren. 

 

Aktuell ignoriert eine Mehrheit das Verkehrszeichen 260 am Tunnel Bultenweg das die Durchfahrt durch den Tunnel verbietet, so das aktuell also kein motorisiertes Fahrzeug den Tunnel passieren dürfte, die einzige Ausnahme sind Fahrten mit Sonderrechten von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten. Nicht nur die NB Bultenweg wünscht sich die Sperrung des Tunnels sondern auch die Mehrheit der Naherholungssuchenden. Deshalb würde ich Beirat und Bürgerschaft empfehlen an drei Stellen App gesteuerte Poller an zu bringen die mit dem Smartphone automatisch und per Bluetooth gesteuert werden. Dann müsste die Hundeschule wie auch das Kleingartengebiet in Oberneuland über die Rockwinkler Landstraße angefahren werden. Die berechtigten Anlieger müssten sich in der App registrieren und akzeptieren das bei Verstößen gegen die StVo die Durchfahrtsberechtigung erlischt (rechtliche Prüfung muss erfolgen). Zusätzlich gibt es die Möglichkeit von Einzelfallgenehmigungen bei berechtigten Interesse, was allerdings sehr eng gefasst werden muss. Bei Einsätzen mit Sonderrechten erfolgt das Versenken der Poller automatisch aus den zuständigen Leitzentralen. So gäbe es maximal 300 Berechtigte was den Verkehr auf dem Osterholzer Deich und der Straße Tenever auf ein Minimum reduzieren würde. Da sich Deichscheinbesitzende überwiegend an die geltenden Verkehrsregeln halten spricht auch nichts dagegen ihnen weiterhin die Durchfahrt durch den Tunnel Bultenweg zu erlauben, dafür müssen allerdings diese Sonderrechte ausgewiesen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ein Anwohner aus dem OT Meyerdamm mit Genehmigung für den Tunnel (Sonntag, 11 September 2022 21:49)

    Also, das Verkehrszeichen am Tunnel Bultenweg verbietet die Durchfahrt im Grunde auch für Genehmigungsinhaber, weil vor vielen Jahren irgendwelche Kasper den Zusatz "Genehmigungsinhaber frei" (sinngemäß) vermutlich bei Nacht und Nebel abgebaut haben, und die Stadt Bremen sich bis heute nicht in der Lage sah, dieses Schild zu ersetzen.
    Die Straße parallel zur A27 ist eine öffentliche Straße bis zum Tunnel, was soll da ein Poller?
    Die Straße Zum Behlingsee in Oyten wird seit Jahrzehnten von den Bremern genutzt um im Sommer zum Parkplatz Bultensee zu gelangen.
    Die Anwohner der Straße Zum Behlingsee werden seit Jahrzehnten insbesondere in den Sommermonaten durch den Seebesucherverkehr belästigt!
    Am Bultenweg Tunnel soll offensichtlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden.

  • #2

    Admin (Dienstag, 13 September 2022 22:36)

    Mit der Sperrung soll der St. Florians-Effekt verhindert werden. Übrigens laufe ich als Petent auch nicht durch Gärten in Rotenburg Wümme weil die Gartentore offen stehen. Wenn man nicht will das wie sie schreiben mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird wäre es mal eine gute Idee sich einfach mal an Regeln zu halten.