Endstation Trailer Park

Foto: John Forlander auf Unsplash
Foto: John Forlander auf Unsplash

Was in den USA schon Normalität ist wird durch die Inflation und den mangelnden Handlungswillen der Regierungen bald auch schon Realität in unserem Land werden. Denn viele können sich steigende Mieten und Energiekosten schon jetzt kaum noch leisten. Viele prekär Beschäftigte aus meinem Umfeld sind bereits auf der Suche nach bezahlbaren Alternativen zu ihren Wohnungen.

 

Da bleibt eigentlich nur noch der Campingplatz den man sich gerade noch leisten kann, besonders weil man dort noch entscheiden kann sich mit der günstigsten Form der Energieversorgung entscheiden kann. Die ersten Mietenden der Gewoba sind bereits auf der Suche nach gebrauchten Wohnwagen und Dauerstellplätzen dafür, der Grund dafür sind die um 40% (wohl am Gaspreis gemessene) Erhöhung des Heizkostenvorschusses gestiegenen Kosten bei gleichbleibenden Einkommen. Während dessen schauen Bundes- und Landesregierung zu wie sich die privatisierten Energieunternehmen die Kassen füllen. Man schaue nur auf die Quartalsbilanzen der Konzerne, aber eine Übergewinnsteuer ist nicht drin weil sie von einer Minderheit in der Bundesregierung blockiert wird, aber irgendwie müssen Entlastungen ja finanziert werden. Auch ein Preisdeckel auf einen festgelegten Grundverbrauch ist mit der FDP nicht zu machen. Die Konsequenz ist für viele ärmere auf die wenigen Campingplätze um zu ziehen um wenigstens etwas zu sparen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0