Nebenkosten treiben Mieter aus ihren Wohnungen

Aktuell bekommen die Mieter in Blockdiek eine Mietänderungserklärung ins Haus geschickt, viele haben sich gerade vom Schock über die Nebenkostenabrechnung erhöht jetzt fordert die Gewoba noch mal einen Aufschlag auf die Heizkosten von 40%. Mittlerweile haben sich 14 Betroffene an mich gewandt weil sie ihre Miete künftig nicht mehr zahlen können, die von der Bundesregierung versprochene Energiekostenpauschale von 300,--€ lässt auf sich warten und hilft auch nicht allen.

 

Gerd H. einen Rentner trifft es besonders hart denn er bekommt die Energiepauschale nicht. Er ist nach dem Tod seiner Frau in eine 33 qm Wohnung umgezogen, nun hat er versucht die Gewoba dazu zu bewegen das er seine Wohnung mit einen Untermieter teilen kann. Doch diese Lösung möchte die Wohnungsbaugesellschaft nicht, jetzt bleibt ihm nur noch übrig zu kündigen und ggf. auf der Straße zu leben denn eine günstigere Wohnung wird er wohl kaum finden. Selbst Mitarbeiter der halbstaatlichen BLG Logistic Group müssen um ihre Wohnungen bangen, denn durch die Zeitkontenregelung hätten sie nicht mal Anspruch auf Wohngeld. Es erstaunt mich wie die Gewoba auf 40 % Heizkostenerhöhung kommt und warum man nicht genauso solidarisch handelt wie einige private Vermieter die vorübergehend die Grundmiete gesenkt haben. Aber auch die Bundesregierung muss endlich handeln sonst haben wir im Winter ca. 1,5 Millionen Menschen die sich ihre Wohnung nicht mehr leisten können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0