Viel Schau wenig Gewerbe

Nach zwei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie ging am 07. und 08. Mai die Gewerbeschau Osterholz im und um den Weserpark wieder an den Start. Die GO 2022 bot ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und einen Science-Truck an. Zum ersten mal gab es einen offiziellen gemeinsamen Stand des Ortsamtes mit dem Beirat Osterholz, damit wuchs zusammen was zusammen gehört.

 

Doch eins fehlte das waren Aussteller die ihre Waren und Dienstleistungen präsentieren. Dabei haben doch einige Branchen massiv von der Pandemie massiv profitiert und müssen nun angesichts der Inflation am Ball bleiben um Kunden zu gewinnen. So hätte sich auch die Krieger Gruppe genauer genommen Möbel Höffner sich seinen künftigen Kundinnen und Kunden vorstellen können. Auch Aktionen der beiden Baumärkte wären für die Kundenbindung kein Nachteil gewesen. Auch das Küchen-Studio hätte sich gemeinsam mit EDEKA mit einer Kochshow präsentieren können. Aber auch die Einrichtungen der Bremer Heimstiftung wie die Stiftungsdörfer, das Mehrgenerationenhaus und die Akteure des Klimaquartiers hätten sich dort auch mit ihren Projekten präsentieren können. Gerade im Bereich Klima- und Energietechnik wäre es wichtig gewesen Ausstellende zu gewinnen, so ist Geothermie gerade ein großes Thema genau wie Solaranlagen. 

 

Hinzu kamen weitgehend mit sich selbst und Parteifreunden beschäftigte Politiker/innen die zwar anwesend waren aber wie so oft nicht präsent. Man hätte auch mal feststellen können das im kommenden Jahr Bürgerschaftswahl ist und man wiedergewählt werden will. Ausschließlich die Mitglieder des Beirates zeigten sich auskunftsfreudig. Gute Gespräche konnte ich mit Frau Averwerser von der CDU und Frau Bergmann von der FDP führen. Frau Schönfelder die für die Grünen im Beirat sitzt konnte ich noch meinen Wunsch mit auf den Weg geben eine Obstwiese auf einem nicht nutzbaren Grundstück am Viersener Weg als Ersatzpflanzung für die am Bahndamm gefällten Bäume. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0