Neues aus dem Ortsamt im Mai

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

 

nach wie vor haben wir einen Krieg in der Ukraine und die Auswirkungen dieser

kriegerischen Handlungen sind längst auch in den Stadtteilen Bremens und damit auch in

Osterholz angekommen. Bereits im letzten Newsletter hatte ich einige Details berichtet.

Tatsächlich gibt es auch Probleme bei der Unterbringung der Geflüchteten in der Albert-

Einstein-Schulturnhalle. Es gab zwischenzeitlich Anfragen im Ortsamt von verschiedenen

Medien, die auch Informationen erhalten haben. Allerdings muss ich auch feststellen, dass

ein Teil der Informationen nicht veröffentlicht werden. Dies finde ich bedauerlich, da die

Bürgerinnen und Bürger auch umfassend informiert werden müssen. Ich erspare mir

Details und komme insoweit auf verschiedene Ereignisse im vergangenen Monat zurück.

 

Pünktlich zum 1. April hat der Umweltbetrieb Bremen eine kleine Friedens-Eiche in der

Grünwegeverbindung vor Lachmundshof eingepflanzt, wofür ich mich ausdrücklich bei Frau

Ponten bedanke. Diese ungarische Eiche ist ein Geschenk von mir an den Stadtteil im

Zusammenhang mit 75 Jahre Ortsamt und Beirat Osterholz.

 

Ein weiteres Jubiläum haben wir zumindest medial begleitet, nämlich den 30. Geburtstag

der Stiftung Dr. Heines, wo wir auch einen kleinen Video-Beitrag erstellt haben, der

sicherlich noch in Kürze auf der Internetseite von BORiS erscheinen wird.

 

Auch hat die kleinste AG des Ortsamtes und Beirates, bestehend aus Beiratsmitglied Arnold

Conreder und mir, eine kleine Nachpflanzung im Grünbereich an der Ludwig-Roselius-Allee

durchgeführt. Dort waren von ursprünglich 9 gepflanzten Rhododendren

2 abhandengekommen, so dass Arnold Conreder diese wieder nachgepflanzt hat. Ich

bedanke mich beim Beirat, dass die „AG Grünpflege“ auch in diesem Jahr Finanzmittel hat,

um das eine oder andere noch im Stadtteil anzupflanzen.

 

Gerade im Zusammenhang mit der Frage von politischer Tätigkeit und Hass-Mails im

Internet passt die von uns im Mai vorgesehene Würdigung von Pawel Adamowicz, dem

ehemaligen Stadtpräsidenten von Danzig, der vor wenigen Jahren einem Attentat zum

Opfer fiel. Ich freue mich, dass wir am 14. Mai 2022 ein erstes Pawel Adamowicz-Fest in

Bremen-Osterholz feiern können und so ein Stück weit auch das Zusammenleben von

Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, in diesem Falle den Osterholzern und auch

unseren polnischen Freunden.

 

Leider ist im vergangenen Monat der Bürgermeister von Lilienthal Kristian Tangermann

plötzlich verstorben. Da Lilienthal auch im Zusammenhang mit der Engagierten Stadt

unsere Partnergemeinde ist, hatten wir Bürgermeister Tangermann in einer Video-

Konferenz, aber auch vor Ort im Weserpark, so dass wir diesen quirligen, aufgeweckten

und sympathischen Bürgermeister kennenlernen durften. Ich war bei der bewegenden

Trauerfeier in der Klosterkirche Lilienthal anwesend, ebenso Bürgermeister Bovenschulte,

aber auch verschiedene Bundestagsabgeordnete und auch der Ministerpräsident des

Landes Nordrhein-Westfalen.

 

Während des vergangenen Monats war ich mehrere Tage in unserer Partnerstadt Bützow

und konnte mir dort die Kaiserlinde mit dem Amtsvorsteher des Amtes Schwaan, Rüdiger

Zöllig, der Gemeinde Bröbberow ansehen. Zudem habe ich auch dem Bürgermeister von

Bützow Christian Grüschow zur Wiederwahl gratuliert und ihm im Namen von Beirat und

Ortsamt 2 Flaschen Ratskellerwein überreicht.

 

Ähnlich erfreulich war auch die Verabschiedung des ehemaligen Vorsitzenden der Bremer

Heimstiftung, Alexander Künzel, der in die Kultur-Aula eingeladen hatte. Neben

Grußworten des amtierenden Bürgermeisters aus Bremen gab es auch einen ganz

persönlichen Beitrag des Alt-Bürgermeisters Henning Scherf, den mit Herrn Künzel eine

lange gemeinsame Bekanntschaft verbindet. Ich konnte bei der anschließenden

Zusammenkunft auch die nächste Generation der Künzel’s kennenlernen, wobei eine

Tochter mit ihrem Ehemann Neu-Osterholzer sind und in einem kleinen schmucken

Reihenhaus im neuen Ellener Hof ein neues Zuhause gefunden haben!

 

Nun zu den Terminen im Mai:

 

1. Mai: Buntes Familienfest im Mehrgenerationenhaus Graubündener Straße 10 von 13 bis

17 Uhr. (Ich sehe vielleicht vorbei)

 

2. Mai um 13.30 Uhr: Vorbesprechung für das nächste Ellener Dorffest beim Runden Tisch

Ellener Feld in der Heimstiftung, Ellener Dorfstraße. Um 14 Uhr beginnt der Runde Tisch.

Ich werde teilnehmen. (Gäste willkommen)

 

Um 13.30 Uhr tagt der Arbeitskreis Schweizer Viertel im Café am Fleet im

Mehrgenerationenhaus in der Graubündener Straße.

 

Um 18.30 Uhr tagt der Beirat Osterholz in der Aula der Gesamtschule Bremen-Ost, Walliser

Straße 135 mit folgenden Themen: Anpassung der Schulstandortplanung an die

Bevölkerungsprognose bis 2030 für den Stadtteil Osterholz sowie Gegenwart und Zukunft

des Klinikums Bremen-Ost unter Einbeziehung der derzeitigen Situation rund um die

Corona-Pandemie.

 

3. Mai: Nicht öffentliche Sitzung der Ausschuss für Koordinierung, Haushalt, Globalmittel

und Städtepartnerschaften.

 

4. Mai um 17 Uhr: Sitzung der Stadtteilgruppe Tenever im OTe-Saal. Anmeldung ist

erforderlich unter projektgruppe-tenever@afsd.bremen.de. Ich werde voraussichtlich

teilnehmen.

 

Um 15 Uhr findet das Männer-Café in Tenever statt. Ich werde teilnehmen. (Gäste

willkommen)

 

5. Mai um 17 Uhr: Öffentliche Sitzung des Ausschusses Inneres, Prävention und Sicherheit.

Themen: Wie können wir latenten Rassismus in unserer Gesellschaft verhindern?

Sicherheitsgefühl stärken rund um den Marktplatz Osterholz, aber wie? Die Sitzung findet

Online statt. Anmeldungen unter office@oaosterholz.bremen.de

 

6. Mai: Ich nehme teil an der Eröffnung des Fitpoints Tenever.

 

Am 7. und 8. Mai ist die traditionelle Gewerbeschau im Weserpark. Ich werde als

Gründungsmitglied und Schirmherr an beiden Tagen anwesend sein und freue mich auf die

Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern.

 

Vom 9. bis 11. Mai nehme ich voraussichtlich teil an einer Fahrt der Konrad-Adenauer-

Stiftung „Auf den Spuren von Walter Kempowski“. Wir werden mit dem Bus von Bremen

nach Rostock, Berlin, Bautzen, Göttingen und Sottrum fahren. Ich freue mich sehr auf

diesen Termin, da mir die Geschichte der DDR bzw. Ost-Deutschland ab 1945 bis 1990

besonders am Herzen liegt.

 

Am 12. Mai nehme ich teil an einer Veranstaltung „Gesundheit Blockdiek“.

 

Ab 12 Uhr bin ich im QBZ Düsseldorfer Straße. Zum Thema Müll wird es einen Rundgang

gemeinsam mit dem Ordnungsamt geben.

 

Am 14. Mai werde ich ein Grußwort sprechen anlässlich der Enthüllung des Straßenschildes

für Pawel Adamowicz. Bürgermeister Bovenschulte wird ebenso teilnehmen wie die Witwe

von Pawel Adamowicz, Magdalena Adamowicz (Mitglied des Europäischen Parlamentes)

und auch die Stadtpräsidentin von Danzig, Frau Aleksandra Dulkiewicz. Gäste sind

willkommen. Allerdings werden wir hier nur kurz verbleiben. Dafür gibt es aber von 15 bis

17 Uhr ein Pawel Adamowicz-Fest mit Ausstellung, Musik, Snacks und Getränken in der

Kultur-Aula. Auch hier sind Gäste aus Blockdiek, Ellener Feld, Osterholz und umzu herzlich

eingeladen.

 

16. Mai um 16.30 Uhr: Sitzung des Ausschusses für Kultur und interkultureller Dialog in

der Kultur-Aula (Ellener Hof) u. a. mit einem Rundgang auf dem Stadtleben Ellener Hof

sowie der Vorstellung der Projekte der Künstlergemeinschaft Bruderhaus. Aufgrund

begrenzter Plätze ist eine Anmeldung unter vanessa.klin@oaosterholz.bremen.de

erforderlich.

 

Am 17. Mai nehme ich teil an der Sitzung des Ausschusses Bürgerbeteiligung,

bürgerschaftliches Engagement und Beiräte.

 

Am 18. Mai nehme ich voraussichtlich teil an einer Tagesfahrt des ALZ gemeinsam mit dem

Männer-Café.

 

Am 19. Mai tagt von 18.30 bis ca. 20.15 Uhr öffentlich der Ausschuss für Bau, Verkehr,

Umwelt, Klimaschutz und Stadtteilentwicklung im Sitzungssaal des Ortsamtes, u. a. mit

folgenden Themen: Nutzung von Flächen entlang der Osterholzer Heerstraße (z. B.

Möglichkeiten der weiteren Gestaltung und Nutzung), aktueller Sachstand zum

Lachmundshof sowie Vorstellung der Ergebnisse Enquetekommission

„Klimaschutzstrategie für das Land Bremen“. Da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen

ist eine Anmeldung unter vanessa.klin@oaosterholz.bremen.de zwingend erforderlich.

Ab ca. 20.15 Uhr folgt der nicht öffentliche Teil der Ausschusssitzung.

 

Am 20. Mai findet ein „Tag der Nachbarn“ des Mütterzentrums Osterholz-Tenever im Café

17 in der Neuwieder Straße statt.

 

Am 23. Mai tagt der Ausschuss Quartiersentwicklung, WiN, LOS, Soziale Stadt und

Soziales. Sitzungsort und Themen werden noch bekanntgegeben.

 

Am 30. Mai um 18.30 Uhr findet die nächste Beiratssitzung statt. Thema wird u. a. die

neue Recyclingstation am Weserpark sein.

 

Nun noch einige Zeilen am Schluss.

 

Am vergangenen Montag hatte ich zwar nur wenig Zeit. Ich habe mich aber sehr gefreut,

dass die Künstlerinnen und Künstler des Bruderhauses vom Stadtleben Ellener Hof eine

Ausstellungseröffnung hatten im Bürgerhaus Vahr. Ich findet es ganz erstaunlich, wie

Künstlerinnen und Künstler rund um Ludmilla Schulz es immer wieder schaffen, viele

Menschen anzusprechen und auch bei dieser Eröffnung der Ausstellung waren ca. 30 bis

40 Erwachsene samt Kinder anwesend. Leider hatte ich einen Anschlusstermin, so dass ich

nur kurz vorbeisehen konnte. Aber vielleicht ist es möglich bei einer Vernissage auch

jemand aus der Kulturdeputation als Redner zu gewinnen? (MdBB Rohmeyer?)

 

Wir haben vor wenigen Tagen gemeinsam mit den entsprechenden Vertretern der

Behörden, des Ordnungsdienstes, aber auch den Quartiersmanagern den Rundgang

„Müll“ auch im Ortsteil Tenever gemacht, um für die Thematik der Mülltrennung,

Müllvermeidung und Müllbeseitigung zu sensibilisieren. Sicherlich wird dieses Thema, das

insbesondere an einigen Hochhäusern in der Neuwieder Straße besonders vorhanden ist,

auch im Sommerhalbjahr wieder anstehen.

 

Wir werden uns dann im Herbst noch einmal zusammensetzen, um nachzusehen, ob man

in einzelnen Bereichen noch Verbesserungen hinbekommen kann. Auf jeden Fall mussten

wir oder durften wir feststellen, dass insbesondere die Wohnbestände der Gewoba auch

im Hochhausviertel Tenever einen sehr guten Eindruck machen und auch das Thema Müll

und illegale Müllbeseitigung überschaubar ist und von der Gewoba im Großen und

Ganzen im Griff ist.

 

Zudem gab es in dieser Woche auch die Jahreshauptversammlung von Aktiv für Osterholz

e. V. und Herr Helmuth Gaber, 2. Vorsitzende des Vereins, der ebenso wie Frau Ingrid

Kirschenlohr natürlich wiedergewählt wurde, konnte zwei größere Einnahmen des Vereins

vermelden. Zum einen die Unterstützung über Globalmittel eines neuen Sportrundweges,

aber ebenso auch eine Unterstützung von 20.000 € über das Wirtschaftsressort, wodurch

ein spezieller Anhänger angeschafft werden konnte, der uns beispielsweise auch beim

Besuch der Partnerstadt in Bützow im Herbst 2022 begleiten wird. Mein Dank von dieser

Stelle an den gesamten ehrenamtlichen Vorstand, der diese Arbeit bereits 19 Jahre (!)

verrichtet.

 

Schließlich war ich dieses Jahr auch wieder zumindest zwei Stunden auf der Osterwiese

und habe bei einem guten Glas Wein einen Zwiebelkuchen genießen können im wirklich

sehr gemütlichen Schaustellerbetrieb der Enkelin von Herrn Robrahn.

 

Wie bereits im letzten Newsletter kann ich Ihnen nur empfehlen, im Mai unsere schönen

Grünanlagen zu nutzen, insbesondere auch den Besuch des Rhododendronparks, der

gerade im Mai in voller Blüte ist. Ich erinnere mich noch gut an meine Kindheit, als damals

zur Rhododendronblüte zig Busse aus ganz Deutschland zum Rhododendronpark gefahren

sind, um diese Blütenpracht zu erleben!

 

In diesem Sinne nutzen Sie das Frühlingswetter.

 

Ihr

Ulrich Schlüter

Ortsamtsleiter