Von Wahlkampf keine Spur

In knapp acht Wochen ist Bundestagswahl trotzdem ist von Wahlkampf im Stadtteil kaum etwas zu spüren, dabei wäre es gerade wegen der Pandemie so wichtig frühzeitig den Wahlkampf zu starten. Aber nicht einmal auf den Socialmedia-Kanälen der Osterholzer Parteien tut sich etwas. Anderen Ortes in Bremen ist der Wahlkampf schon gestartet.

 

Aber was weiß ich als ehemaliger Wahlkampfleiter eines SPD Ortsvereins schon über die Notwendigkeiten bei einer Bundestagswahl die kurz nach den Sommerferien stattfindet. Besonders wenn man die rückläufige Wahlbeteiligung bedenkt wäre es so wichtig die Bürger*innen über die Wahlprogramme zu informieren. Denn die Medien beschäftigen sich ja auch lieber mit Schmutzkampagnen rundum die Spitzenkandidierenden als um Sachinhalte. Es scheint niemanden in den Parteien im Stadtteil bewusst zu sein wie schnell steigende Infektionszahlen den Wahlkampf wieder lähmen können, da wäre es schon klug gewesen zum Beispiel die Impfaktion in Blockdiek zu nutzen um viele Menschen über Inhalte zu informieren. Aber auch sonst hätte es Gelegenheiten gegeben sich mal wieder sichtbar zu machen, was alle mal besser ist als nach jeder Wahl über die Wahlbeteiligung im Stadtteil zu jammern. Übrigens danke ich der Osterholzer CDU die zumindest auf die Impfaktion in Blockdiek aufmerksam gemacht hat, der SPD Ortsverein hatte es nicht mal nötig auf seinen Kanälen über das Wohnzimmergespräch mit Sahra Ryglewski aufmerksam zu machen.