Neues aus dem Ortsamt Juli

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,

 

im vergangenen Monat gab es wiederum eine ganze Anzahl warmer Tage, so dass sich das Leben wieder mehr und mehr im Freien abspielt, so dass jeder, der einen eigenen Garten hat, sich hieran erfreuen, aber eben auch durch die warme Witterung die Vegetation sehr viel schneller wächst und damit auch mehr Arbeit verbunden ist. Neben den Beiratssitzungen und Ausschusssitzungen gab es im vergangenen Monat die vorgezogene Corona-Schutzimpfung im Stadtteil Osterholz. Hierbei war es sehr gut, dass wir im OTe-Zentrum den großen Saal haben, so dass das Impfen dort durch das DRK hervorragend geklappt hat. Wir hätten uns alle gewünscht, dass zu Beginn die Frequenz doch höher gewesen wäre, allerdings hatten wir in den ersten Tagen lediglich die Möglichkeiten Menschen aus Tenever zu impfen, nicht auch aus den anderen vier Ortsteilen. Als dann die Impfung auf den gesamten Stadtteil ausgeweitet wurde, war die Frequenz auch erfreulicherweise höher. Vielen Dank an das Ressort für das vorgezogene Impfen.

 

Der Stadtteil Osterholz ist momentan um eine Attraktion reicher, da in den vergangenen Tagen das Riesenrad am Weserpark einen ganz neuen Blick auf den Stadtteil von oben ermöglicht. Nutzen Sie die einmalige Möglichkeit! Wir hatten in einer nicht öffentlichen Sitzung des Koordinierungsausschusses und des Ausschusses Inneres uns informieren lassen vom Landesamt für Verfassungsschutz über extremistische Gruppierungen, die bis in die Quartiere ausstrahlen. Sicherlich ein Thema, das nicht nur Osterholz, sondern viele Bremer Stadtteile betrifft, das aber kaum diskutiert wird! (Wir wollen im Herbst hierüber öffentlich diskutieren).Im Forum Blockdiek deutete Stefan Kunold an, dass er zum Jahresende in eine andere Funktion wechselt, so dass es hier auch Veränderungen im Ortsteil Blockdiek geben kann. Der von Aykut Tasan als Quartiersmanager mitgeteilte Wechsel in die Senatskanzlei findet jetzt doch nicht statt, so dass Aykut auch weiterhin Quartiersmanager im Schweizer Viertel ist. Aufgrund einer Erkrankung meinerseits sind die Termine im vergangenen Monat nicht ganz so häufig wie in den Monaten zuvor gewesen. Wir haben jedoch ein weiteres neues Projekt in den Stadtteil bekommen, nämlich „Werkstatt Alter“ der Bremer Heimstiftung, so dass wir sicherlich in den Sommer-und Herbstmonaten uns über Themen unterhalten, die wir schon seit vielen Jahren näher betrachten wollten(„Schwerpunkt Senioren“).Im vergangenen Monat habe ich auch an einer Jury-Sitzung teilgenommen für die neue Recycling-Anlage. Da das gesamte Verfahren nicht öffentlich ist, möchte ich auch inhaltlich hierzu mich nicht äußern, bevor nicht das Verfahren abgeschlossen ist. Ich freue mich aber, dass die Bremer Stadtreinigung und das Umweltressort Wort halten und die Voraussetzungen für eine neue Recycling-Station in Osterholz in Angriff genommen werden!

 

Nun zu den Terminen im Juli:

 

Am 1. Juli um 17.30 Uhr Sitzung des Ausschusses Kinder, Jugendliche, Bürgerbeteiligung, Sport und Controlling-Ausschuss. Der Jugendbeirat Osterholz stellt seine Projekte für das Jahr 2021 vor. Eine Vertreterin der Senatskanzlei informiert über die Betreuung und Entwicklung der Jugendbeiräte in Bremen und Stefan Kunold berichtet über die geplante Calisthenics-Anlage (Sportpark Blockdiek). Die Sitzung findet online als GoToMeeting statt. Interessierte können sich im Ortsamt anmelden.

 

Am 5. Juli tagt nicht öffentlich der Ausschuss Kultur und interkultureller Dialog. Um 17 Uhr Besuch einer Delegation der Gemeinde Oyten im Ellener Hof (nicht öffentlich). Vertreter*innen aus Oyten und des Beirates lassen sich die neuesten Projekte des Ellener Hofes vorstellen.

 

Am 6. Juli von 14 bis 17 Uhr findet der Corona-Infopunkt im OTe-Saal in Tenever statt. Gesundheitsfachkräfteberaten und informieren zu Corona. Um vorherige Anmeldung unter Telefon 0511 3881189 oder 0152 06426791 wird gebeten.

 

Am 6. Juli um 17 Uhr Sitzung des Ausschusses Quartiersentwicklung, WiN, LOS, Soziale Stadt und Soziales (GoToMeeting).Interessierte können sich im Ortsamt anmelden. Themen u. a.: Vorstellung Entwurf Image-Kampagne Schweizer Viertel durch Aykut Tasan, Quartiersmanager Schweizer Viertelsowie Informationen von Stefan Kunold zum WiN-Nachfolge Programm „Lebendige Quartiere“ Blockdiek.

 

Am 7. Juli bin ich um 14 Uhr beim Landesverband der Gartenfreunde Bremen e. V. (nicht öffentlich).

 

Am 8. Juli habe ich um 13.30 Uhr eine Einladung zur Grundsteinlegung des neuen Technologiezentrums von Mercedes an der Osterholzer Heerstraße(nicht öffentlich).Um 18 Uhr leite ich die Einwohnerversammlung des VE 156in Tenever (es geht um das Nordquartier in Tenever).Am 10. Julinehme ich an der Klausurtagung der CDU-Fraktion Osterholz teil.

 

Am 12. Juli um 18.30 Uhr öffentliche Sitzung des Beirates Osterholz. Themen werden noch bekannt gegeben.

 

Am 13. Juli trifft sich die AG zur Neuwieder Straße 3 (nicht öffentlich).Von 14 bis 17 Uhr findet der Corona-Infopunkt im OTe-Saal in Tenever statt. Gesundheitsfachkräfteberaten und informieren zu Corona. Um vorherige Anmeldung unter Telefon 0511 3881189 oder 0152 06426791 wird gebeten. Um 17 Uhr tagt der Ausschuss Bürgerbeteiligung, bürgerschaftliches Engagement und Beiräte (der Bürgerschaft).

 

Am 14. Julitrifft sich um 15 Uhr die Geschichtswerkstatt Osterholz im Ortsamt.

 

Am 15. Juli tagt um 17.30 Uhr der Ausschuss Arbeit, Wirtschaft, Senioren und Gesundheit (GoToMeeting). Themen u. a.: Kurzvorstellung der Gesundheitsfachkräfte im Stadtteil Osterholz so wieder StreetworkerIn. Mögliche Aufgaben für die Arbeit im Gesundheitsbereich in den Quartieren.

 

Am 16. Juli nehme ich um 17 Uhr teil an der Verabschiedung von Frau Cimiotti (Schulleitung) im Schullandheim Verdener Brunnen(nicht öffentlich).

 

Am 17. Juli von 14-17 Uhr habe ich eine Einladung zum Cafe Am Fleet des Mütterzentrums  (Graubündener Straße Mehrgenerationenhaus).Am 19. Juli tagt der Ausschuss Bau, Verkehr, Umwelt, Klimaschutz und Stadtteilentwicklung.

 

Am 20. Julivon 14 bis 17 Uhr findet der Corona-Infopunkt im OTe-Saal in Tenever statt. Gesundheitsfachkräfteberaten und informieren zu Corona. Um vorherige Anmeldung unter Telefon 0511 3881189 oder 0152 06426791 wird gebeten.Von 15 bis 16.30 Uhr eine kleine Feierstunde auf dem Osterholzer Friedhof zur Übergabe von Gedenkplatten zur Erinnerung an die erste Senatorin Bremens Käthe Popall mit Senatspräsident Bürgermeister Dr. Bovenschulte (Corona-bedingt nur für geladene Gäste).

 

Nun noch einige Zeilen am Ende des Newsletters:

Ich freue mich besonders, dass durch eine Initiative aus Walle und Osterholz und Globalmitteln beider Beiräte die Gedenktafeln für die erste Senatorin Bremens angebracht werden können. Es ist schon außergewöhnlich, dass sich Kommunalpolitiker der unterschiedlichsten Parteien zusammenfinden, um eine solche Ehrung posthum für die erste Senatorin durchzuführen. Ich freue mich auch, dass neben dem Senatspräsidenten als Redner auch der Generalkonsul der Russischen Föderation in Hamburg, Herr Sharashkin, sein Kommen zugesagt hat. Neben den entsprechenden Reden wird es auch eine musikalische Einfassung von arco e. V. geben. Der Osterholzer Friedhof ist gerade auch im Sommerhalbjahr beeindruckend und gerade in der Nähe der Hauptkapelle bieten sich verschiedene Örtlichkeiten an, eine solche Feierstunde durchzuführen. Vielleicht gibt es in Zukunft ab und an vergleichbare Veranstaltungen, da es doch eine Reihe von Gräbern gibt, die zum Nachdenken über die historischen Ereignisse einladen. Da Ende Juli auch die Ferienzeit beginnt, wünsche ich den Lesern des Newsletters, dass sie Zeit finden, auch den Urlaub zu verbringen, sei es zu Hause in Bremen oder auch in Deutschland oder auch in einem anderen Urlaubsland, in dem sie einmal abschalten können und regenerieren. Gerade die letzten 1 ½Jahre waren sehr anstrengend für alle, so dass diese Ruhephasen dringend geboten sind.

 

In diesem Sinne verbleibe ichmit freundlichen Grüßen

 

gez. Ulrich Schlüter

Ortsamtsleiter

 

(P.S. Die Geschichtswerkstatt Osterholz plant einen Besuch des ehemaligen KZ Bergen-Belsen im Herbst. Ich werde teilnehmen!)