Ein Weg für den Volkspräsidenten

Foto: Bremische Bürgerschaft
Foto: Bremische Bürgerschaft

Am 20.Januar 1971 wurde Dr. Dieter Klink als Präsident der bremischen Bürgerschaft vereidigt, was nur wenige noch wissen dürften das er bis zu seinem Tode 2004 in Blockdiek lebte. Der Volkspräsident wie er von vielen wegen seiner bürgernähe genannt wurde ist immer noch der Landtagspräsident mit der längsten Amtszeit, dabei hätte er durchaus die Chance gehabt in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und Direktor der Sparkasse werden können. 

 

Nach der Gebietsreform gründete er den SPD Ortsverein Blockdiek/Ellener-Feld. Er prägte auch im Stadtteil das Bild eines bürgernahen Politikers, der sich nicht scheute mit den Menschen unabhängig von der sozialen und kulturellen Herkunft in Kontakt zu treten. Deshalb ist der bescheiden auftretende Dieter Klink noch vielen Altblockdiekern in sehr guter Erinnerung geblieben, nun wird der neugestaltete Weg am Blockdieksee nach ihm benannt. Das hat der Beirat Osterholz in seiner Sitzung am 22.März 2021 auf Antrag von Blockdieker/innen einstimmig beschlossen. Viele die wie ich in Blockdiek aufgewachsen sind wissen das unser verstorbener Bürgerschaftspräsident regelmäßig mit seiner Frau den damals üblichen Spaziergang am Sonntag rundum den Blockdieksee gemacht hat, hinzu kommt das er zur Verwunderung vieler Mitglied im Bremer Sportfischereiverein war dem die Fischrechte im Blockdieksee gehören deshalb ist es auch passend den Weg nach ihm zu benennen. 

 

Es wäre wünschenswert das Wege in unserem Stadtteil nach Menschen benannt werden die unseren Stadtteil durch ihr Engagement geprägt haben, ein guter Anfang war der Ute-Meyer-Weg im Schweizer Viertel. Hinzu kommt als wichtiger Aspekt das auch Radfahrer und Fußgänger Navigationssysteme nutzen ist der Weg auch in den Routenplanern zu finden.