Wie weiter nach Impfgruppe 3?

Mittlerweile hat man begonnen mit den Impfungen der ersten drei Gruppen, doch eine wirkliche Strategie wie es danach weiter gehen sollte gibt es nicht. Dabei wäre es durchaus sinnvoll dichter besiedelte Quartiere in denen sich Viren schneller verbreiten zu priorisieren. 

 

Für unseren Stadtteil würde es bedeuten das die Großwohnanlagen zuerst einen Impftermin bekommen und zuletzt die Einfamilienhaus-Siedlungen. Denn die Bewohner von Großwohnanlagen haben ein deutlich höheres Infektionsrisiko durch unfreiwillige soziale Kontakte. Hinzu kommt das Mietende wegen ihres Einkommens seltener die Möglichkeit haben aus dem Home-Office heraus zu arbeiten und haben auch beruflich bedingt mehr soziale Kontakte.

Ein weiteres Verfahren wäre die Gliederung nach Berufsgruppen, so würden alle bei denen soziale Kontakte nicht reduziert werden können früher geimpft als jene bei denen es möglich ist. Bei beiden Konzepten müssten immer noch Risikogruppen vorrangig geimpft werden die in der Impfstrategie der Bundesregierung nicht vorgesehen sind. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0