Maske auf in den Einkaufzentren

Screenshot: Tagesschau.de
Screenshot: Tagesschau.de

Frei nach Wilhelm Kaisen rufe ich Ihnen zu: "Jeder soll eine Mund-Nase Maske tragen, der es kann." Auch wenn sich unser Ortsamtsleiter an falscher Stelle darüber empörte kann ich seinen Unmut nachvollziehen. Egal ob man an nicht an Corona glaubt, Corona für eine Verschwörung hält oder man seine Grundrechte in Gefahr sieht, man verbessert die Situation nicht sondern sorgt für immer größere Einschränkungen im öffentlichen Raum.

 

Persönlich gehöre ich zu jener Gruppe die an das Virus glaubt ohne es zu meiner Relgion zu machen. Auch kann ich nachvollziehen das manche Maßnahmen wie in einem gut durchlüfteten Einkaufzentrum wie in Blockdiek Maske getragen werden müssen, aber das liegt daran das es auch in den Gängen schon mal eng werden kann und dadurch das Infektionsrisiko drastisch steigt. Schaut man auf andere Länder sind wir bisher gut durch die Krise gekommen. Wenn wir wirklich mehr Lockerungen wollen sollten wir alle uns am Riemen reißen und uns unabhängig wie wir zum Thema Corona stehen uns an die geltenden Regeln halten. Das übrigens muss auch in einem hohem Maß für unsere Spitzenpolitiker/innen gelten, denn wenn Ministerpräsidenten wie Armin Laschet (oben im Bild) die von ihnen verhängte Maskenpflicht so verhöhnen muss man sich nicht wundern wenn sich der gemeine Bürger/in sich nicht daran hält. Übrigens alle drei Kandidaten um den CDU Bundesvorsitz sind überfordert damit den Mund-Nase-Schutz so zu tragen wie er vorgesehen ist, was nicht gerade dafür steht das man sich für ein solches Amt eignet. Aber das sei nur am Rande erwähnt. 

 

Was mich am meisten stört ist das all jene die Verantwortung zeigen und sich persönlich zurück nehmen ausbaden müssen das Fernreisende im Ausland wieder die Sau raus lassen dürfen. Nach den Vorfällen in den Party-Meilen aber auch die Massenunterbringung von Pilgernden auf dem Jakobsweg hätte ich erwartet das man nach der Einreise für mindestens 6 Tage  in Quarantäne geschickt wird. Also bitte tragen Sie Maske wo es vorgeschrieben ist und halten Abstand wann immer es geht.