Blockdiek: Nahversorgungskonzept für WiN Forum

Aktuelle Situation der Nahversorgung in Blockdiek

 

Seit der Schließung der Netto-Filiale im Einkaufzentrums zeigt sich das REWE alleine die Grundversorgung nicht aufrecht erhalten kann, denn immer wieder kommt es zu langfristigen Engpässen bei Artikeln des täglichen Bedarfs. Auch die Öffnungszeiten des Waschhauses werden alles andere als den Bedürfnissen der arbeitenden Einwohner gerecht, hinzu kommt das man dort größere Wäschestücke wie z.B. Bettdecken nicht waschen kann. Aktuell fahren zahlreiche Osterholzer nach Schwachhausen, Peterswerder und ins Viertel um ihre Wäsche zu waschen. Auch das Ärztehaus ist seit langen nicht mehr zeitgemäß, denn die Arztpraxen sind nicht barrierefrei zugänglich. Ferner fehlt eine Gastronomie als sozialer Treffpunkt die auch abends und am Wochenende geöffnet hat.

 

Lösungsvorschlag für die Weiterentwicklung des EKZ

 

Die verkehrsgünstige Lage des Einkaufzentrum Blockdiek bietet die Chance es zu einem Oberzentrum in Osterholz weiter zu entwickeln. So muss man darüber nachdenken ob man bei einem Neubau des REWE Marktes nach Vorbild der Berliner Freiheit ein weiteres Stockwerk für einen Discounter drauf setzt. Um das Einkaufzentrum auch an den Bedarf der künftigen Bewohner des Klimaquartieres an zu passen empfehle ich die Ansiedlung eines Biomarktes, für den gibt es nach einer nicht repräsentativen Umfrage von mir rund 3.500 Kunden in Osterholz. 

 

Im Bereich hinter dem Waschhaus empfehle ich ein Quartiershaus zu errichten, in dem die Ärzte, ein moderner Waschsalon, eine moderne Gastronomie und Mieter einziehen sollen. Die BRAS sollte die Chance nutzen um zu prüfen ob man nicht aus dem Cafe Blocksberg eine sich selbst tragende Non-Profit-Gastronomie betreiben möchte und damit Blockdiek endlich aus dem Image der Schlafstadt holen will. Somit würden dauerhafte unbefristete Arbeitsplätze entstehen. 

 

Anmerkung

 

Mir ist bewusst das es nicht einfach wird alles um zu setzen, aber lassen Sie uns einmal mutig über die Entwicklung unseres Stadtteils diskutieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nadine (Samstag, 25 Februar 2023 00:21)

    Was wir brauchen,ja ein weiteren lebensmittelladen.aber ein vernünftigen. Was wir brauchen wieder eine Sparkasse oder eine vernünftige Post ( nicht wo deren Musik gespielt wird und das nicht Grad leise) . Das Einkaufszentrum könnte mehr gepflegt aussehen. Wozu brauchen wir ein Biersalon die mit ihren Autos davor parken.das Einkaufszentrum wahr Mal ein schönes zentrum.oh was wir brauchen wäre wie früher von Herrn hallerstedt ein Spielladen wo man einiges bekam und keine x Geschäfte mit Obst usw. Verkaufen Rewe aufstocken wird seit Jahren erzählt.oh was toll wäre eine neue Straße wo alle ihre Ware geliefert bekommen und nicht durch Bottroper / Günther Hafemann Str. Wo die LKWs meist in einer Verenkung der Bottroper Str. Stehen.ja blockdieck wahr Mal schön und gepflegter

  • #2

    Admin (Sonntag, 26 Februar 2023 11:25)

    Wünschen kann man sich vieles. Fakt ist aber auch das wir vieles mit unserem Konsumverhalten selber vernichtet haben. So etwas wie private Einzelhändler wie Spielwaren Murken und Haushaltswaren Heilemann wird es nicht mehr geben. Was die Aufstockung des REWE Marktes angeht stimmt ihre Aussage so nicht, denn das ist lediglich ein Vorschlag. Was 2018 vom Betreiber des Einkaufzentrums mitgeteilt wurde war der Wunsch nach einem Ausbau des REWE Marktes. Übrigens steht es ihnen frei selber bessere Vorschläge zu machen und sich eigene Mitstreiter zu suchen.