Sommercamp am Bultensee?

Immer wieder wird gejammert das die Zahl der ehrenamtlich Engagierten abnimmt, mit der Aktivoli Messe hat der Senat einen guten Anfang gemacht. Da stellt sich einen die Frage ob man nicht schon viel früher ansetzen sollte, also bei Kindern und Jugendlichen. Alleine in Osterholz sind zahlreiche ehrenamtliche Einrichtungen aktiv, so unter anderem THW, freiwillige Feuerwehr, DRK und DLRG die mit Nachwuchssorgen zu kämpfen haben.

 

Da wäre es doch klug einmal zu überlegen wie man junge Menschen auch aus prekären Lebensverhältnissen für ehrenamtliches Engagement zu begeistern. Was wäre da besser als ein Sommercamp in den Ferien in denen man den jungen Menschen die ehrenamtlichen Arbeiten spielerisch beibringt? So könnte die DLRG Schwimmkurse, die freiwillige Feuerwehr altersgerechte Übungen und das DRK Erste Hilfe Kurse inklusive Planspiele anbieten. Auch könnte man den Kinderbauernhof in das Sommercamp einbinden. So könnte man Jugendliche früh an solch ein Ehrenamt heran führen und ihr Selbstbewusstsein durch Erfolgserlebnisse fördern, Diese Lösung ist allemal besser als jungen Menschen die mangelnde Wertschätzung von Pflichtdiensten zu zu muten. 

 

Wer soll das bezahlen?

 

Es finden sich immer Fördermittel des Bundes, der EU und Stiftungsmittel um solche Projekte zu realisieren. Man muss sie einfach nur suchen. Wenn nur ein Bruchteil der an einem Sommercamp Teilnehmenden langfristig ehrenamtlich engagiert oder vielleicht sogar einmal beruflich bei einem der Organisationen tätig wird ist der Sache schon geholfen.