Harald-Möller-Pfad als Ehrung?

Viele Altblockdieker/innen erinnern sich noch gerne an das Hausmeister Urgestein Harald Möller der im Juni 2017 verstorben ist. Keiner der Hauswarte prägte mit seinem beruflichen und privaten Engagement das Wohnquartier Blockdiek so sehr wie er. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Menschen im Stadtteil und half ihnen bei großen so wie kleinen Problemen.

 

Als kommunalpolitisch Aktiver schob er zahlreiche Initiativen an, unter anderem die Baumpflanzungen finanziert durch die Stiftung Grünes Bremen und schon früh die zahlreichen Aufräumaktionen in Blockdiek. Als Mitglied des Osterholzer Beirates sorgte er mit seiner offenen Art  für Vertrauen zwischen Bürger/innen und Beirat, da war es nicht verwunderlich das er später auch das Amt des Beiratsprechers übernahm. Was mich immer besonders beeindruckt hat war seine unverbindliche Art mit allen das Gespräch zu suchen, eine Eigenschaft die ich heute in der Kommunalpolitik sehr vermisse. Harald Möller sagte einst: "Menschen bilden sich ihre eigenen Wege, deshalb sollten wir überlegen ob es nicht richtig ist Wegeverbindungen nach den Menschen aus zu richten." So entstanden aus Trampelpfaden in Blockdiek immer neue Pfade, genau das war es was mich dazu brachte der Gewoba vor zu schlagen den neu geschaffenen Pfad hinter der Ludwig-Roselius-Allee 202 nach ihm zu benennen und ihn dort mit einer Tafel neben dem Pfad noch einmal für sein Engagement zu ehren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Norbert Möller (Mittwoch, 28 Juli 2021 19:47)

    Guten Abend Zusammen,
    vielen, vielen Dank für die posthume Ehrung unseres Vaters.
    Um das Ansehen unserer Eltern gerecht zu werden, möchte ich folgenden Einwand einbringen. Unsere Eltern haben über viele Jahrzehnte die Belange in Blockdiek gemeinsam bewältigt. Unsere Mutter plante häufig die familiären Angelegenheiten, wodurch meinem Vater es möglich wurde, seinen Lebenstraum zu realisieren. Dies emanzipierte meinen Vater und er legte daher immer besonderen Wert auf die Gleichstellung meiner Mutter.
    Die Familie Möller möchte daher den Vorschlag einbringen, den Harald Möller Pfad in Gertraude u. Harald Möller umzubenennen.
    Mit einem Gruß aus Bremen
    Norbert Möller