Nahversorgung in Blockdiek bleibt schwierig

Am vergangenen Montag stellte Herr Springer die Pläne zur Entwicklung des Einkaufzentrums Blockdiek in einer öffentlichen Beiratssitzung vor. Die gute Nachricht ist das zunächst das Einkaufzentrum wohl längerfristig die geplante Nachtschließung aufgeschoben wird, denn es sind zunächst einige Umbau-Maßnahmen geplant. So möchte der Rewe-;Markt gerne seine Fläche erweitern und auch der Marktplatz soll neu gestaltet werden.

 

Auch für den ehemaligen Netto-Markt ist ein Nachmieter gefunden, dort zieht der holländische Non-Food-Discounter Action ein, europaweit gibt es bereits 1333 Märkte dieser Kette die der weit bekannteren Kette Tedi sehr ähnlich ist. In Bremen gibt es bereits zwei Märkte dieser Kette, eine in der Lindenhofstraße in Walle und eine in Aumund. Das Konzept sieht lediglich 20 % Stammartikel vor, die restlichen 80 % sind ständig wechselnde Artikel. Man mag es bedauern das sich angesichts der wachsenden Einwohnerzahl kein Discounter finden ließ, aber wer die flächenmäßige Entwicklung und die Erweiterungsmöglichkeiten des Einkaufzentrums Blockdiek. Da hätte selbst die erweiterte Fläche um Handy Klinikum und dem ehemaligen Schuh-Reparatur Geschäft wäre nicht attraktiv genug für große Discount-Ketten. Ich selber habe versucht mehrere private Supermarktbetreiber für Blockdiek zu gewinnen, denen war aber das Risiko angesichts der Einkommensstruktur zu groß das sich eine Expansion nach Blockdiek für sie rechnet. 

 

Bisher noch ungeklärt ist ob und wann die Postfiliale schließt, denn eigentlich sollte ende letzten Jahres Schluß sein. Doch bisher hat sich die Post gegenüber ihren Vermieter nicht geäußert. Positives bringt übrigens die Erweiterung von Rewe mit sich, denn das Ärztehaus soll endlich einen Fahrstuhl bekommen. Auf meinen Hinweis hin will sich der Beirat endlich um die Wegesicherheit rundum das Einkaufzentrum kümmern, besonders die schlechte Beleuchtung soll endlich in Angriff genommen werden. Weitere Informationen über den Non-Food Discounter Action finden Sie unten in einen Video-Beitrag von Galileo.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Tina (Samstag, 26 Januar 2019 23:43)

    Wohin erweitert sich Rewe? Nach oben?

  • #2

    Admin (Dienstag, 29 Januar 2019 18:26)

    Die genauen Pläne sind noch unbekannt.

  • #3

    Sylvia (Donnerstag, 04 April 2024 20:10)

    Würd ich auch sagen