Bundestagswahl: Reden wir mal über Zeitarbeit

Es gibt Themen über die Parteien in unserem Stadtteil nie diskutieren, obwohl viele aus unserem Stadtteil betroffen sind. Eins davon ist Zeitarbeit, dabei wäre es so wichtig gewesen schon während der Diskussion über die Reform der Zeitarbeit auch mit Betroffenen zu diskutieren. Das möchte ich als Blogger im August mit den Bundestagskandidaten/innen tun, dazu habe ich die Forderungen einer Gruppe von Leiharbeitern zusammen getragen und in Form eines kurzen Wahlprogramms verfasst. Bis heute haben Zeitarbeitnehmer keine eigene Lobby, deshalb braucht es starker staatlicher Reformen damit sie fair wird.

Hier die Forderungen von Bremer Leiharbeitern:

 

1. Mindestlohn

Unsere Gesellschaft ist sich darüber einig das Zeitarbeit deutlich besser bezahlt werden muss. Darum fordern wir die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohntarifs auf Grundlage eines Querwertes, der sich aus allen bestehenden Tarifen berechnet. Berechnungsmodell am Beispiel eines Mechatronikers: Alle Tariflöhne werden zusammen addiert und durch die Anzahl an Tarifverträgen geteilt.

 

2. Untersagung von sachgrundloser Befristung im AÜG

Einer der Gründe warum das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz zu schaffen war das Ziel prekäre Beschäftigungsformen zu vermeiden und den Arbeitnehmer/innen soziale Sicherheit zu geben. Aus diesem Grund lehnen wir die sachgrundlose Befristung für die Zeitarbeitsbranche grundsätzlich ab.

 

3. Untersagung von Konventionalstrafen und Ablösen im AÜG

Immer noch stehen in den Arbeitsverträgen der Branche Vereinbarungen über eine Konventionalstrafe wenn Arbeitnehmer/innen außerordentlich kündigen. Diese werden als Druckmittel genutzt um Mitarbeiter von einem zeitnahen Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber und damit den sozialen Aufstieg verhindern. Bei den Ablöseforderungen fordern wir eine klare Trennung von Zeitarbeit als Regel Beschäftigung und Zeitarbeit mit dem Ziel der Arbeitsvermittlung.

 

4. Ethische Zeitarbeit

Wir begrüßen die Bemühungen der Arbeitgeberverbände einen Ethik-Kodex zu schaffen, doch immer noch verstoßen zu viele der Partnerunternehmen gegen die ethischen Werte die man sich selber gesetzt hat. Deshalb fordern wir die Schaffung einer staatlichen Beschwerdestelle, die zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vermittelt, Bußgelder verhängt und gemeinsam mit den Zulassungsbehörden bei groben Verstößen die Lizenz zur Arbeitnehmerüberlassung entzieht.

 

5. Zeitkonten und Urlaub

Immer wieder kommt es zum Missbrauch von Urlaub und Zeitkonten wenn es um einsatzfreie Zeiten geht. Deshalb fordern wir die Einführungen von Bußgeldern nach dem ein Unternehmen einmal abgemahnt wurde, diese werden von der Schlichtungsstelle verhängt. Denn Sinn und Zweck von Urlaub und Freizeitausgleich ist die frei verfügbare Zeit, dies ist aber nicht gegeben wenn man vom Mitarbeiter Einsatzbereitschaft fordert.

 

6. Aus- und Weiterbildung

Zeitarbeit muss zu einem Motor für sozialen Aufstieg werden, dafür braucht es spezielle Programme zur Förderung von Aus- und Weiterbildung.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.