Parksituation im Oewerweg gefährdet Radfahrer

Immer häufiger werde ich auf die prekäre Parksituation seit der Parkraumbewirtschaftung auf dem Gelände des Klinikum-Ost angesprochen. Davon wie gefährlich die Kombination aus auf beiden Seiten parkenden Fahrzeugen und rasenden Autofahrern ist konnte ich nicht nur letzten Dienstag erleben als ein heran rasender PKW fast in mein Fahrrad fuhr.

 

Nur mit viel Glück konnte ich in die Parklücke (siehe Foto) ausweichen, von ähnlich prekären Situationen berichteten mir diverse Anwohner und Radfahrende die den Oewerweg regelmäßig nutzen. Deshalb dürfte es nur eine Frage der Zeit sein wann dort der erste schwere Unfall passiert. Was wäre zu tun? Die eine Möglichkeit wäre die Straße zur Einbahnstraße zu machen, die dann nur von der Osterholzer Landstraße aus befahren werden darf. Eine weitere Option wäre ein einseitiges Parkverbot verbunden mit rigorosen Kontrollen durch den Ordnungsdienst. Aber besonders muss man das Tempolimit leider noch stärker durchsetzen, denn häufig unterschätzen die meist ortsfremden Fahrer die Verkehrssituation in der Straße.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0