Ein Nachbarschaftstreff für Blockdiek?

Seit Jahren stehen die ehemalige Vereinsgaststätte des SV Blockdiek und die da drüber liegende Wohnung leer. Besonders die leerstehende Wohnung ist angesichts des Wohnungsnotstands in meinen Augen völlig inakzeptabel, besonders wenn man weiß das in bürgerlich geprägten Stadtteilen solche Räumlichkeiten zur Zwischennutzung zur Verfügung gestellt werden. 

 

So mangelt es an gastronomischen Treffpunkten für die bürgerlich geprägten Einwohner in Blockdiek und den umliegenden Wohnquartieren. Da würde es sich anbieten dort für den Übergang in Form eines Cafe-Bistro Konzeptes einen Nachbarschaftstreff zu etablieren, der vielleicht sogar von einer studentischen Wohngemeinschaft betrieben wird. Dort könnte man Lesungen, kleinere Ausstellung, kleinere akustische Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen auf die Beine stellen. Im Sommer bestünde sogar die Möglichkeit den Außenbereich als Biergarten zu nutzen ohne das man Anwohnende stört. Natürlich ist mein Vorschlag nicht ganz uneigennützig, denn auch ich würde das neue Lokal zehn mal im Jahr für meine politischen Frühschoppen nutzen wollen. Denn obwohl es im Stadtteil zahlreiche Veranstaltungsräume im Stadtteil gibt wird es entweder richtig teuer oder extrem kompliziert wenn man sie für öffentliche Veranstaltungen nutzen möchte. Da bietet es sich an eine Kombination aus Gastronomie und Nutzung durch die Nachbarschaften an, besonders deshalb weil langfristig weder der Um- oder Neubau eines Jugendtreffs realistisch finanzierbar ist. Ein solche Zwischennutzung ist eine Winwin-Situation, denn der/die Betreiber binden Gäste und die Nachbarschaften haben einen Treffpunkt der einfach nutzbar ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0