Verlängerung der Linien 2 & 10 schlecht durchdacht?

In einem Punkt scheint weitgehend Einigkeit zwischen den drei großen Parteien im Stadtteil zu bestehen, das ist beim Ausbau der Straßenbahnlinien 2 und 10 die schon lange auf Eis liegt. Doch es bestehen massive Zweifel das ein Ausbau entlang der zweispurigen Osterholzer Heerstraße eine gute Idee ist, denn diese ist bereits im Feierabendverkehr massiv überlastet. 

 

Wenn schon die Baustelle der SWB zum Ausbau der Fernwärmeleitung für massiven Unmut bei den Bürgern sorgte, dann sollte man starke Zweifel daran hegen das eine Dauerbaustelle von mindestens 9 Monaten eine gute Idee ist. Hinzu käme das alle alten Bäume entlang der Heerstraße gefällt werden müssten und Schienenverkehr deutlich lärmintensiver ist. Deutlich schneller zu realisieren wären zwei elektrifizierte Spuren, die auch von Hybrid Lastwagen die über eine Oberleitung mit Strom versorgt werden genutzt werden könnte. Die Schweiz macht es vor mit seinen Oberleitungsbussen, die mittlerweile die gleiche Personenkapazität aufnehmen wie unsere Straßenbahnen. Hinzu kommt das sie im Akkubetrieb weiterfahren können wenn ein Fahrzeug liegen bleiben sollte, das sorgt für eine deutlich größere Versorgungssicherheit. Gerade in der vergangenen Woche konnte ich zwei mal erleben was es bedeutet wenn eine Straßenbahn auf der Strecke liegen bleibt, so hatte die Linie 1 am Freitag Nachmittag an der Haltestelle Pappelstraße laut Anzeige rund 45 Minuten Verspätung. Wer Menschen dazu bewegen möchte auf öffentliche Verkehrsmittel um zu steigen muss den Mut haben auch über neuen flexiblere Verkehrsmittel um zu steigen. Ferner ist zu befürchten das mit einem Ausbau der Linie 2 und 10 nach Osterholz auch die Linie 37 wegfällt, die aber ist wichtig für die Versorgung der Kuhkamp-Siedlung. Schon beim Ausbau der Linie 1 nach Mahndorf fiel die Linie 39 nach Sebaldsbrück weg, auch die Taktzeiten der Linien 40 und 42 wurden gekürzt. Das alles muss man sich klar machen wenn man den Ausbau der Straßenbahnlinien propagiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0