Adipöse Kinder unerwünscht

Foto von Adrià Crehuet Cano auf Unsplash
Foto von Adrià Crehuet Cano auf Unsplash

Am vergangenen Donnerstag debattierte die bremische Bürgerschaft über Strategien gegen Übergewicht, Adipositas und Diabetes. Natürlich eine sinnvolle Debatte über Ernährung, doch sie hilft nicht schon heute adipösen Kindern wirklich etwas gegen ihr Übergewicht zu tun. 

 

Da ist es wenig hilfreich wenn staatlich geförderte Sportvereine dafür sorgen diese Kinder zu demoralisieren, viel mehr sollte es die Aufgabe solcher Vereine sein Kinder und Jugendliche zu ermutigen Sport zu treiben. Doch immer noch verfolgen Sportvereine das Leistungsprinzip, besonders bei Teamsportarten. Welches Kind hat schon lust trotz des Trainings wenn es um das aktive spielen geht auf der Reservebank sitzen? Ich schreibe da aus eigener Erfahrung und kann mich deshalb in diese Kinder hinein versetzen. Denn ich weiß wie viel Frust sich bei jungen adipösen Menschen aufbaut wenn man ständig die Erfahrung macht wegen seines Übergewichts diskriminiert zu werden. Es sollte die Aufgabe von Sportvereinen sein gerade jungen Menschen Spaß am Sport zu vermitteln, doch das Gegenteil ist der Fall woran Eltern nicht ganz unschuldig sind. Denn diese machen Druck auf die Trainer das ihre Teams erfolgreich sind. 

 

Dem müsste die Politik entgegen wirken, in dem Vereine die der Diskriminierung entgegen wirken stärker gefördert werden als Vereine bei denen ausschließlich das Leistungsprinzip gilt. Es sollte in unser aller Interesse liegen das auch allen Kindern einmal selbstbewusste und starke Menschen werden die ihr Leben so wie ihre Gesundheit im Griff haben.