Baumfällungen entlang der A27

Am Freitag und Samstag wendeten sich einige irritierte Osterholzer/innen an mich, sie machten mich auf die massiven Rodungen entlang der A27 aufmerksam. Besonders bei den Einwohnern vom Quartier Bultenweg und Tenever kam der Verdacht auf das es mit dem Windrad zusammen hängen würde.

 

Die Wirklichkeit sieht ganz anders aus, denn nach den letzten Unwettern sahen es die Autobahnmeistereien, die Deutsche Bahn AG und die BSAG als dringend erforderlich an massiv Bäume zu fällen die die Verkehrssicherheit gefährden könnten. Über diese Maßnahme wurde auch der Beirat in Kenntnis gesetzt. In diesem Jahr war der Bereich von Tenever bis zur Autobahnabfahrt Vahr dran. Besonders der letzte Sommer hat vielen Bäumen so stark zu gesetzt das solch massive Rodungsmaßnahmen wohl die einzig sinnvolle Lösung war, hinzu kommt das viele Bäume unter Pilzbefall und Fäulnis im Stamm leiden. Jetzt wäre es wünschenswert das man zügig aufforstet. Ich würde auf den ersten 4 Metern empfehlen das man dort Hecken so wie Büsche anpflanzt und erst dahinter sollte man neue Bäume pflanzen. Mit den Hecken und Büschen könnte man viele Wildvögel glücklich machen, die aber fehlen leider in unserem Stadtteil immer mehr. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0