Elektronische Poller für den Deich

Der Osterholzer Deich ist eigentlich eine Anliegerstraße aber wird auch immer massiver als Abkürzung in Richtung Oyten und Lilienthal genutzt, dabei nutzen viele die die Straße nutzen deutlich zu schnell. Das allerdings gefährdet all jene die den Deich als Naherholungsgebiet nutzen. Dort sind Leute mit Inlinern, auf Pferden, zu Fuß und zahlreiche Fahrräder unterwegs, deshalb wäre es gut wenn die Kontrolle über den Kraftverkehr zurück bekäme. 

 

Aber wie kann man das Problem lösen? Die einfachste Lösung wären elektronisch versenkbare Poller an den Zufahrten, diese können von Berechtigten per Smartphone App gesteuert werden. Anlieger und Wirtschaftsverkehr könnten  kostenlos den gesamten Deich nutzen, Besucher könnten kostenpflichtig eine virtuelle Vignette buchen über die Orte die sie besuchen. Allerdings müssten Besucher den kürzesten Weg über den Deich nehmen. Gut wäre es wenn sich die Beiräte Osterholz, Oberneuland und Borgfeld zu einer Gemeinschaftsintitiative zusammen schließen würden, so wäre der Deich vom Bultensee bis zum Hollerdeich endlich eine reine Anwohnerstraße. Denn deutlich weniger Verkehr würde den Wert als Naherholungsgebiet deutlich erhöhen und den Kraftverkehr dazu nötigen sich an das Tempolimit zu halten. Sollte sich dieses Pilotprojekt erfolgreich sein könnte es bis ins Blockland fort geführt werden, so würde eine Premium-Radroute nach Gröpelingen und Osterholz-Scharmbeck entstehen ohne das Kosten für den Neubau entstehen. denn durch die Minimierung des Kraftverkehrs entlang der Deiche würde das Radfahren deutlich sicherer und durch minimale Anzahl von Querungen würde sich der längere Weg für Radfahrende lohnen. Hinzu kommt das diese Route sehr malerisch ist und zahlreiche Gastronomien zum verweilen einladen, die sich sicherlich über Gäste sehr freuen würden. 

 

Jetzt würde es mich sehr freuen wenn meine Gedanken in das eine oder andere Wahlprogramm zu den anstehenden Beirats- und Bürgerschaftswahlen einfließen würden. Auch ist mir klar das es wegen der Haushaltslage eher ein Projekt ist das zum Ende der neuen Legislaturperiode umgesetzt werden kann. Von einer solchen Maßnahme würden besonders Familien mit Kindern profitieren die dort gerne das malerisch Naherholungsgebiet nutzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0