Heinrich Schütz - Musikalische Exequien

Am 24. November 2018 von 18:00 - 19:00 Uhr in der Trinitatisgemeinde Blockdiek

 

Heinrich Schütz komponierte die Musikalischen Exequien SWV 279-281 zur Trauerfeier seines Landesherrn Heinrich Posthumus Reuß 1635/1636. Von den drei Teilen, die an unterschiedlichen Stellen innerhalb des Trauergottesdienstes erklingen sollten, basiert der erste auf den zahlreichen Bibelstellen, die auf dem nach Vorgabe des Verstorbenen zu seinen Lebzeiten gestalteten Sarg aufgebracht waren.

 

Es folgt eine doppelchörige Motette über den Predigttext ("Herr, wenn ich nur dich habe") und zum Beschluss der Lobgesang des Simeon ("Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren"), zu dem ein Fernchor - gleichsam aus dem Himmel - das "Selig sind die Toten" anstimmt. Mit dieser Auftragskomposition hat Schütz eine der kunstvollsten und zugleich innigsten Trauerkompositionen der Musikgeschichte geschaffen.