Nebenan.de: Gute Nachbarn - schlechte Nachbarn

Photo by Nina Strehl on Unsplash
Photo by Nina Strehl on Unsplash

Nebenan.de startete mit der Idee den Zusammenhalt in Nachbarschaften zu stärken, doch immer gibt es Menschen die Sinn und Zweck des Netzwerkes nicht begriffen haben. Leider haben sich auch hier die üblichen Trolle und Provokateure eingeschlichen. Vor ein paar Tagen fragte ich für einen Bekannten nach einen Waschsalon in der Nähe der auch am Wochenende geöffnet hat.

 

Zwei nette Nachbarn gaben hilfreiche Tipps, nach dem ich darauf hinwies das ich einen Salon suche der besser von Blockdiek aus zu erreichen ist kam gleich ein blöder Kommentar. Zitat: "Hallo, ich habe ein mobiles waschcenter da sind die Waschfraun oben ohne und sie waschen auch umsonst rund um die Uhr 365 Tage im Jahr." Ob dem Autoren dieses Kommentares bewusst war das mein Bekannter prekär beschäftigt ist und sich deshalb nicht mal eben eine neue Waschmaschine leisten kann will ich nicht behaupten, aber es zeigt wie verroht und empathielos unsere Gesellschaft geworden ist. Da war ich froh als mich ein älterer Herr anschrieb, nachfragte was das Problem ist und nun Samstag Vormittag seine Waschmaschine angeboten hat. Ähnlich ist es beim Thema Alkoholismus im Quartier kam es schon zu sehr boshaften Entgleisungen, dabei währe es wichtiger sich Gedanken zu machen warum die Leute trinken und nach zu denken wie man den Leuten helfen kann. Klar diese Leute sind ein öffentliches Ärgernis aber es stecken auch menschliche Schiksale hinter jeden dieser Trinker. Deutlich kritischer sehe ich die Diskussion um unseren neuen Schlachter, der aus religiösen Gründen kein Schweinefleich anbietet. Immer wieder stellt sich mir die Frage "Hätten sie es auch kritisiert wenn ein deutscher Geflügelschlachter das ehemalige Fischgeschäft übernommen hätte?", wohl kaum. Fakt ist das wir seit über 35 Jahren keinen Schlachter mehr im Einkaufzentrum hatten. 

 

Wenn ich mir eins im Nebenan Netzwerk wünsche, dann ist es mehr miteinander statt gegeneinander. Mehr gegenseitige Hilfe statt immer nur auf andere verbal ein zu prügeln, denn wir alle profitieren von guter Nachbarschaft. Ja und das braucht auch sachlicher Kritik.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0