Trolleybus statt Straßenbahn

Seit nun mehr als 30 Jahren wird die Verlängerung der Straßenbahnlinien 2 & 10 nach Osterholz diskutiert, doch angesichts der wachsenden Zahl an langfristigen Ausfällen und Baustellen stellt sich mir die Frage ob die Straßenbahn noch zeitgemäß ist. Dabei wäre der Oberleitungsbus eine gute Alternative zur Straßenbahn, denn mittlerweile gibt es solche Busse die auch auf Batteriebetrieb umschalten können.

 

Nach dem letzten Unwetter zum Beispiel fiel die Linie 1 für mehr als drei Stunden vollständig aus, hinzu kam das es weder für die Fahrgäste noch für die Fahrenden selber Informationen gab wie sie jetzt an ihr Ziel kommen sollen. Man nahm billigend in kauf das erneut Fahrgäste von herab stürzenden Ästen schwer verletzt werden. Aber genau solche Situationen könnte man mit solchen Bussen vermeiden, denn sie können problemlos über Hauptstraßen umgeleitet werden. Nun werden Sie sich zu Recht fragen warum man dann am Ausbau der Straßenbahnlinien fest hält, es liegt an dem Zustand das es großzügige Subventionen des Bundes für den Ausbau dieses starren und kostenintensiven Systems gibt. Trolleybusse sind in den Anschaffungskosten deutlich günstiger, aber auch die Betriebskosten liegen deutlich unterhalb denen von Straßenbahnen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist das man solche Busse auch auf anderen Strecken einsetzen kann, zum Beispiel reichen häufig die Kapazitäten der Buslinie 63 ins Güterverkehrszentrum zur Frühschicht nicht aus. Nun möchte ich noch mal auf die Förderung der Straßenbahnen durch den Bund kommen, hier muss grundlegend nach gedacht werden ob diese noch zeitgemäß sind. Denn wir als Kunden*innen zahlen von Jahr zu Jahr einen höheren Preis für ein unflexibles Verkehrsmittel auf das wir uns im Ernstfall nicht verlassen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0