Warum ich immer öfter nicht auf Shared Spaces und Radwegen fahre

Immer öfter werde sprechen Autofahrer an warum ich nicht den Shared Space an Rockwinkler Landstr. und Schevemoorer Landstr. benutze. Leider bleibt im fließenden Verkehr nicht die Zeit es zu erklären, deshalb hoffe ich das der eine oder andere Fahrer diesen Blogeintrag ließt und versteht das ich mich auf der Straße deutlich sicherer fühle. Denn leider gibt es auch unter Radfahrenden rücksichtslose Menschen die meinen man könne auf den entgegen der Verkehrsführung radeln, das auch teilweise in zweier Kette. Nach dem ich 2012 nach einem Arbeitsunfall war ich auf Krücken angewiesen, damals wurde ich zum ersten mal von einem Falschfahrer touchiert der mich auf dem Weg liegen ließ und einfach weiter fuhr. Jeder kann sich sicherlich vorstellen wie schwierig es ist wenn man nur ein Bein belasten darf wie schwer es ist wieder auf die Beine zu kommen. Seither sehe ich eine Besorgnis erregende Entwicklung auf den Wegen rundum das Schevemoor, denn immer häufiger kommt es dort zum Glück bisher nur zu kleineren Unfällen. Als Radfahrer wurde ich selber mehrfach genötigt auf die Straße aus zu weichen, einmal fiel ich dabei so auf die Schulter das ich mir eine Prellung der Schulter zu zog. Im vergangenem Jahr wurde ein achtjähriger von zwei Geisterradlern in der Schevemoorer Landstraße dazu genötigt auf den Grünstreifen aus zu weichen, dabei fuhr er gegen einer der Bäume und zog sich eine Gehirnerschütterung zu. Vor einigen Wochen wurde vor meinen Augen auf der Rockwinkler Landstraße Ecke Feldweg ein Schüler von einem entgegen kommenden Radfahrer der in die falsche Richtung abgebogen ist auf die Fahrbahn abgedrängt, dabei zog sich der Junge Schürfwunden und Prellungen zu. In dem Moment war es ein Glück das kein Auto kam, ich mag nicht ausdenken was passiert wären wenn. Spricht man die Geisterradler auf ihr Fehlverhalten zeigt sich wie verroht solche Mitmenschen sind, nicht nur das nur die wenigsten ihr Fehlverhalten einsehen sie werden meist noch sehr aggressiv und fühlen sich im Recht. Deshalb fahre ich seit geraumer Zeit ausschließlich auf der Straße, denn mir geht meine Sicherheit vor und das Risiko verletzt zu werden wenn man vernünftig fährt ist auf der Straße deutlich geringer als auf den schmalen Wegen rundum das Schevemoor. Darum bitte ich um Verständnis wenn Radfahrende die Straßen benutzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0