Trotz Regens per Fahrrad zu Kaisen

Am Samstag Abend dachte ich noch wunderbar das Wetter hält sich, als ich dann auf dem Weg zum Treffpunkt bei Bäckerei Tönjes war fing es an zu regnen und ich befürchtete das niemand kommen würde. Doch als ich dort ankam wartete bereits die erste Teilnehmerin auf mich, dann kamen noch zwei weitere Teilnehmerinnnen hinzu. Wegen des Wetters hielten wir das berühmte akademische Viertel nicht ein und starteten um 10 nach 10 mit unserer Fahrradtour zum Anwesen der Familie Kaisen.

 

Also fuhren wir über den Bultenweg zum malerischen Hodenberger Deich, dort zeigte ich die Milchtankstelle der Familie Haltermann die leider wegen einen Einbruchs außer Betrieb war. Aber auch die Geschichte des Landhauses am Deich die früher mal eine Zollstation war und das sich hinter ihr noch die Überreste der Badeanstalt Oberneuland befinden. Allen gefiel die malerische Route über den Hodenberger Deich nach Borgfeld zur Wilhelm Kaisen Dokumentationsstätte. Dort angekommen wurden wir von einem weiteren Osterholzer dort empfangen, denn der ehemalige Senator Volker Kröning ist Vorsitzender der Wilhelm und Helene Kaisen Stiftung. Von ihm wurden wir kurz in den Lebenslauf von Wilhelm Kaisen eingeführt bevor die Damen sich den rund 20 Minuten langen Dokumentarfilm anschauten. Anschließend besichtigten wir die Dokumentationsstätte in der ehemaligen Scheune, wo Dokumente, Bilder, Plakate und Utensilien aus dem Leben von Wilhelm Kaisen ausgestellt sind. Danach zeigte uns eine Ehrenamtliche das bescheidene Wohnhaus der Familie Kaisen, denn immerhin hatten die beiden vier Kinder. Beeindruckend war die umfangreiche Bibliothek. 

 

Wer mehr über die Dokumentationsstätte erfahren möchte:

https://www.wilhelm-helene-kaisen-stiftung.de/

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Kaisen

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Helene_Kaisen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gabi (Montag, 11 Juni 2018 10:35)

    War sicher, trotz Regen, eine schöne und informative Fahrradtour

  • #2

    Admin (Samstag, 16 Juni 2018 18:53)

    Das war es. Im kommenden Jahr gibt es die selber Radtour noch mal, dann aber organisiere ich sie gemeinsam mit der IMAGE AG Osterholz. Dann habe ich hoffentlich einen Sponsor für ein kleines Picknick in Kaisens Garten gefunden.