Podium Alte Musik – Lebensreise: Reiseleben in der Musik des Johann Jacob Froberger

Am 06.05.2018 um 16.00 Uhr im Haus im Park

 

Stanislav Gres Begeisterung gilt der Musik des 16. bis 20. Jahrhunderts, unter Verwendung des adäquaten Instrumentariums und historischer Stimmungen. Er konzertiert weltweit als Solist und Continuo-Spieler. Im Jahr 2010 war er Preisträger beim internationalen Wettbewerb »Musica Antiqua« in Brügge und wurde im gleichen Jahr mit dem Bärenreiter Urtext Preis des Leipziger Bachwettbewerbs ausgezeichnet.

 

Stanislav Gres, geboren 1980 in Novosibirsk (Sibirien), begann sein Klavierstudium am Glinka Konservatorium seiner Heimatstadt. Seine Begeisterung für die Musik des 16. bis 20. Jahrhunderts, unter Verwendung des adäquaten Instrumentariums und historischer Stimmungen, führten ihn zu einem Aufbaustudium für Cembalo und Hammerklavier an das Moskauer Tschaikowski Konservatorium bei Olga Martynova und an die Hochschule für Künste Bremen. Des Weiteren vertiefte er seine Studien auf dem Cembalo, Clavichord und der Orgel in Meisterklassen u. a. bei Bob van Asperen, Menno van Delft, Jesper Christensen, Ketil Haugsand, Gustav Leonhardt, Zvi Meniker, Skip Sempé und Christopher Stembridge.

Stanislav unterrichtete Cembalo an der Spezialschule für Musik Gnessin sowie der Rubinstein Music School und konzertiert weltweit als Solist und Continuo-Spieler. Im Jahr 2010 war er Preisträger beim internationalen Wettbewerb „Musica Antiqua“ in Brügge und wurde im gleichen Jahr mit dem Bärenreiter Urtext Preis des Leipziger Bachwettbewerbs ausgezeichnet. Seit einigen Jahren ist Stanislav zudem als offizieller Cembalo-Stimmer für die Piccola Accademia di Montisi tätig. Im Jahr 2017 hat Stanislav sich für Bremen als Basis entschieden, wo er seine Studien an der Hochschule für Künste bei Carsten Lohff fortsetzt. Seit dem Jahr 2017 lebt Stanislav in Bremen und spielt sowohl Soloauftritte als auch beim Kölner Ensemble “NeoBarock”, mit dem Geiger Evgeny Sviridov und als Mitglied des “Perfectonica” Projekts.

Eintritt frei