Kino in der Kirche - „Hidden Figures - unerkannte Heldinnen

Am  17. Januar 2018 von 16:00 - 17:00 Uhr in der Trinitatisgemeinde Tenever

  

(USA 2016), Filmbiographie über drei afroamerikanische Frauen, die in den 60er Jahren als mathematische Genies maßgeblich am Apollo Programm beteiligt waren, dafür aber nie Anerkennung bekamen. Der Film bekam viele Preise und Auszeichnungen. Der Eintritt ist frei. Wie immer gibt es ab 15.00 Uhr gibt es Kaffee, Tee und Kuchen!

 

Kino.de beschreibt den Film wie folgt:

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen: Drama um eine Gruppe afroamerikanischer weiblicher Mathegenies, die die NASA unterstützt.

Der Wettlauf um die erste Rakete im All hat in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrzehnts die Supermächte USA und Sowjetunion schwer beschäftigt. Die NASA setzte in den 40er Jahren eine Gruppe von Afroamerikanerinnen ein, die die notwendigen Rechenleistungen erbringen sollten, die einen solchen Ausflug überhaupt ermöglichen. Da der zweite Weltkrieg die potenziell geeigneten Männer stark dezimierte hatte, kam eine gebildete Gruppe von Frauen zum Zuge. Ihr habt noch nie von diesen Frauen gehört? Deshalb trägt der Film den Titel „Hidden Figures“! Die Astronauten der Missionen sind den meisten wohlbekannt und fast jeder hat schon mal von John Glenn, Alan Shepard und Neil Armstrong gehört. Der weibliche Think Tank hinter diesen historischen Leistungen ist demgegenüber weitgehend unbekannt. Der Film geht diesen Frauen und ihren Verdiensten auf den Grund. Katherine Johnson (Taraji P. Henson), Mary Jackson (Janelle Monáe) und Dorothy Vaughn (Octavia Spencer) sind die Brains im Verborgenen, die dem US-Raumfahrer John Glenn seinen Ausflug ins All und vor allem auch seine Rückkehr ermöglicht haben.