El OLivio - der Olivenbaum

Am 27,November 2017 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus der Melanchthon Gemeinde Osterholzer Heerstr. 124 

 

El Olivo - Der Olivenbaum (Spanien 2016) Tragikomödie mit Anna Castillo um einen uralten Olivenbaum, der aus Geldnot verkauft wird und viel in Gang setzt.

 

Kino.de schreibt:

Ein Olivenbaum wird im Allgemeinen auch als Generationenbaum bezeichnet und kann über hunderte Jahre wachsen. So auch auf einer spanischen Plantage, auf der Ramón (Manuel Cucala) die Geschickte an seinen Sohn übergibt. Mit seiner Enkeltochter Alma besucht er den Baum häufig und erfreut sich an den über 2000 Jahre alten Wurzeln. Doch sein Sohn hat andere Pläne für den Olivenbaum: er verkauft das alte Lebewesen und Ramón spricht künftig kein Wort mehr. Jahre später, als Ramóns Zeit auf Erden langsam zur Neige geht, besucht er noch immer den Platz, auf dem der Baum früher stand. Noch immer spricht er kein Wort und hält an seinem Schwur fest, solange bis der Baum wieder seinen rechtmäßigen Platz einnimmt. Alma (Anna Castillo) ist inzwischen erwachsen und fühlt das Leid ihres Großvater mit – immerhin hatte auch sie eine innige Beziehung zum Olivenbaum. Sie beschließt eine letzte Geste für ihren Großvater zu vollbringen. Sie möchte den Baum zurückkaufen und an seinen alten Platz einpflanzen. Gemeinsam mit ihrem exzentrischen Onkel Alcachofa (Javier Gutiérrez) und ihrem Kumpel Rafa (Pep Ambròs) macht sie sich auf die Reise nach Deutschland im LKW. Dort steht der Baum als Symbol für die Nachhaltigkeit in einer Vorhalle einer Energiefirma in Düsseldorf. Doch ihre Reise beweist sich als turbulenter, als anfangs angenommen.

 

Hintergründe zu „El Olivo – Der Olivenbaum“

Nach dem historischen Drama „Und dann der Regen“ (2010) widmet sich die spanische Regisseurin Icíar Bollaín nun einem der ältesten Lebewesen auf Erden: dem Olivenbaum. Die ältesten Exemplare werden heutzutage auf bis zu 4000 Jahre geschätzt und sind geprägt von äußerst langsamen Wachstum. Die Tragikomödie über den spanischen Olivenbaum wurde von Paul Laverty („The Angel’s Share“) verfasst und vereinigt sonst eher unbekannte spanische Darsteller mit Ausnahme der Verpflichtung von Javier Gutiérrez („Freunde fürs Leben“).

Eintritt frei