DAS BUNTE SOFA“ - „Alt, aber nicht tot!

Am 24. Oktober 2017 um 15:00 Uhr im Cafe Blocksberg

 

Hendrik Groen und seine Freunde, die in einem Amsterdamer Altenheim leben, lassen sich nicht unterkriegen. Hendrik schreibt ein geheimes Tagebuch - ironisch, kritisch und mit Herz. Die Bremer Autorin und Vorleserin Christina Jocker liest „Eierlikörtage„ aus dem geheimen Tagebuch des Hendrik Groen.

 

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/eierlikoertage/hendrik_groen/EAN9783492975216/ID45328098.html

 

Hendrik Groen mag alt sein (83 1/4 um genau zu sein), aber er ist noch lange nicht tot. Zugegeben, seine täglichen Spaziergänge werden kürzer, weil die Beine nicht mehr recht wollen, und er muss regelmäßig zum Arzt. Aber deshalb nur noch Kaffeetrinken, die Geranien anstarren und auf das Ende warten? Kommt nicht in Frage. Ganz im Gegenteil. 83 Jahre lang hat Hendrik immer nur Ja und Amen gesagt. Doch in diesem Jahr wird er ein Tagebuch führen und darin endlich alles rauslassen - ein unzensierter Blick auf das Leben in einem Altenheim in Amsterdam-Nord. Das ist richtig lustig und zugleich so herzzerreißend, dass wir Hendrik am Ende dieses Jahres nicht mehr aus unserem Leben lassen wollen.Rezension»Ein feinfühliges Porträt über einen Mann, der fühlt, dass sein Körper die Kraft verliert. Seine Seele aber noch viel zu lebendig ist, um aufgeben zu wollen.«, WDR 5 Bücher, 22.02.2017PortraitHendrik Groen veröffentlichte die ersten Einträge seines Tagebuchs auf der Website des »Torpedo Magazine«, bevor es in Holland zu einem überragend erfolgreichen Buch wurde und sich im ganzen Land Hendrik-Groen-Fanclubs gründeten. Er sagt über seine Romane: »Kein Satz ist eine Lüge, aber nicht jedes Wort ist wahr.«

Der Eintritt ist frei.