Unsere freiwillige Feuerwehr braucht einen neues MTF

Vor einigen Tagen las ich bei Facebook folgende Mitteilung auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Osterholz:

"Auch uns erreicht nun das Schicksal...unser MTF (22/19-1) weist irreparabele Schäden (teilweise stark durchgerostet) auf, sodass es umgehend aus dem Dienst genommen werden musste und nicht mehr zur Verfügung steht. Nicht nur die Einsatzabteilung, sondern insbesondere unsere Jugendfeuerwehr leidet unter diesem Verlust. Wenn alle Jugendfeuerwehrmitglieder zum Dienst kommen, besteht nicht mehr die Möglichkeit "rauszufahren", um in der Ortschaft zu üben. Dies ist jedoch für die praktische Ausbildung immens wichtig, da die Fläche an unserem Gerätehaus zu klein ist. Ob und wann es ein Ersatzfahrzeug gibt, wissen wir nicht."

 

Angesichts des Investitions-Staus von 8 Millionen Euro wird das Fahrzeug auf lange Sicht nicht ersetzt werden. Leider habe ich von unserer freiwilligen Feuerwehr noch niemanden erreicht, um ihnen meine Gedanken mit zu teilen. Schließlich profitieren wir alle im Notfall von den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten, da sollte es doch klappen das wir rund 38.000 Einwohner je 1,--€ aufbringen, damit sich unsere freiwillige Feuerwehr ein gebrauchtes Fahrzeug für eine Übergangszeit anschaffen können. Ein 3 bis 4 Jahre altes Fahrzeug von Werksfeuerwehren kostet gebraucht circa 35.000 bis 45.000,--€, also eine Summe die machbar ist wenn sich viele Bürger und Unternehmen im Stadtteil finanziell beteiligen. Das sollte allerdings die Ausnahme und nicht die Regel sein, das wir als Bürger aktiv werden. In den nächsten Tagen nehme ich Kontakt mit dem Ortsamt, der freiwilligen Feuerwehr und dem Verein Aktiv für Osterholz auf um gegebenen falls ein Spendenkonto einrichten zu lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0