Sucht: Du musst nicht alles schlucken.

Am 14.September ab 11 Uhr in der Galerie im Park

Du musst nicht alles schlucken. Wege in die Sucht, Wege aus der Sucht

Veranstaltungen zur Woche der seelischen Gesundheit 10.–14.10. 2016

11 h Gespräch mit Suchterfahrenen, Angehörigen und Mitarbeitern aus dem Suchtbereich für Betroffene, Angehörige und Interessierte.

Moderation: Hedwig Thelen

15 h Freitagslesung mit Gerd Klütemeyer

Warum kann ein Trinker nicht einfach NICHTS trinken? Warum trinkt er überhaupt? Gerd Klütemeyer liest aus dem Buch "Stationen Alkohol: Wege in die Sucht, Wege aus der Sucht"

 

"___" und dann fehlten mir plötzlich zwei Tage. Ich kann mich nur erinnern, dass es irgendwann Frikadelle mit Mischgemüse gab. Später erzählte mir meine Tochter, dass mir immer wieder das Essen aus dem Mund gefallen sei. Ich kann mich nicht mal erinnern, ob ich mich alleine angezogen habe … Das war dann wohl das Schlüsselerlebnis für mich. Ich ließ mich stationär einweisen.“ (Aus dem Bericht von Karin Pohl) 

Die Herausgeberin Dagmar Heidt-Müller beschreibt das Buch im Vorwort als ein kleines Lehrbuch. Es setzt sich zusammen aus Stationen im Leben von Menschen, die alkoholabhängig geworden sind. Verschiedene Betroffene erzählen von ihrer Kindheit, vom Leben mit dem Alkohol, von später auftretenden Symptomen, von Therapien und davon wie sie es geschafft haben, abstinent zu werden und zu bleiben. Auch Therapeuten kommen zu Wort, berichten von ihrer Arbeit auf einer Entzugsstation oder in einer Klinik  in der längere Therapien durchgeführt werden.

Weitere Infos zum Buch hier http://www.kulturambulanz.de/downloads/KVB_Brosch_Woche_Seelische_Gesundheit_2016_lay6.pdf

 

Eintritt frei

Kommentar schreiben

Kommentare: 0