Blockdieker Sportpark wird eingeweiht

Große Feierstunde unter anderem mit Votava, Klasnic, Neubarth und Burdenski

 

Der zweite Bauabschnitt im Sportpark Blockdiek ist abgeschlossen und soll am Freitag, 26. August 2016, um 16.30 Uhr offiziell eingeweiht werden. Bei dem Sportpark handelt es sich um eine niedrigschwellige Spiel- und Sportmöglichkeit für Kinder und Jugendliche, deren Ideen wesentlich in die Planung des Multifunktionsfeldes eingeflossen sind. Die Kosten wurden rund zur Hälfte von privaten Sponsoren getragen: Hansestiftung Jörg Wontorra, GOFUS (Golf spielende Fußballer), RTL-Stiftung, Sparkasse Bremen, Gewoba und Weserpark. Nach der offiziellen Einweihung wird ein Fußballspiel mit prominenten früheren Fußballprofis ausgetragen. Angekündigt haben sich nach Angaben von Jörg Wontorra die ehemaligen Werderaner Ivan Klasnic, Frank Neubarth, Dieter Burdenski, Mirko Votava, Matthias Ruländer sowie der Hamburger Richard Golz. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken soll dem Jugendtreff Blockdiek als Grundstock zum Erwerb einer kleinen Flutlichtanlage für den Sportpark dienen. 

 

Drei Jahre nach der Eröffnung des Sportparks Bergiusstraße realisiert die Hansestiftung jetzt ein neues Projekt. Im Bremer Stadtdteil Blockdiek entstehen ein Kunstrasen- und ein Mehrzweck-Sportplatz. Die Anlage ist an die Schule Düsseldorfer Straße angebunden und soll für den Sportunterricht genutzt werden. In der unterrichtsfreien Zeit stehen die Plätze auch Sportvereinen und Street Kids zur Verfügung. Die Planung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Sportamt Bremen, das den Standort aussuchte. „Gerade Blockdiek braucht neue Sportstätten,“ sagt Jochen Brünjes, der das Projekt für die Stadt betreut „die Zahl der Jugendlichen hat sich dort in den letzten Jahren ständig vergrößert, darum benötigen wir dringend eine Optimierung des Sportangebotes.“ Insgesamt stellt die Hansestiftung Fördermittel in Höhe von 100.000€ zur Verfügung, der Rest wird aus verschiedenen Töpfen der Hansestadt Bremen und von Sponsoren bereitgestellt. Das Gesamtvolumen beträgt 250.000€ 

In der ersten Bauphase entstand ein neuer Kunstrasenplatz, der Ende Oktober 2015 eröffnet wurde. Im zweiten Abschnitt wird dann der Mehrzweckplatz gebaut, der Ostern 2016 fertiggestellt werden soll. Initiator Jörg Wontorra ist glücklich, dass seine Hansestiftung eine zweite Kooperation mit der Stadt eingehen konnte: „Ich habe gesehen, wie gut unser Sportpark in der Bergiusstraße angenommen wird, und wollte darum unbedingt noch einen weiteren Standort haben, in dem Jugendliche Sport treiben können. Gerade der Bremer Osten mit seinem Viel-Völker-Mix eignet sich da sehr gut. Mit unserem neuen Projekt leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Integration.“

Die offizielle Einweihung findet am 26.August.2016 ab 16:30 Uhr statt, das wird begleitet von einem Fussballspiel zwischen prominenten Ex-Profis und einer Auswahl von Jugendlichen aus allen Ländern.

Da zur Zeit noch eine Flutlichtanlage fehlt, haben sich die Jugendlichen vom Jugendtreff entschieden einen Teil des benötigten Geldes durch den Verkauf von Würstchen, Salaten und Getränken auf zu bringen. Natürlich würden sich die Blockdieker Jugendlichen über großzügige Spenden für eine solche Anlage sehr freuen. Der Sportpark befindet sich bei der Bezirkssportanlage Blockdiek in der Mühlheimer Straße.

Der Hanse-Stiftung und allen anderen Sponsoren möchte ich im Namen aller Osterholzer herzlich danken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0