Vielseitige Tasten

Vielseitige Tasten - Masterkonzert Chembalo

Am 16.Juni 2016 um 20:00 Uhr im Haus im Park

 

Im Ramen des Abschlusses seines Masterstudiums an der Hochschule für Künste Bremen spielt Tim Veldman ein vielfärbiges Programm. Auf drei verschiedenen Instrumenten (zwei Cembali und ein Hammerflügel) in Zusammenklang mit historischen Streichern wird eine bunte Palette an Tastenmusik erklingen, die sowohl Spieler als Tasten aus den unterschiedlichsten Perspektiven zeigt. Mit Mitwirkung von Oksana Vasilkova und Maria Carrasco (Barockgeige), Amy Shen (Barockbratsche) und Anna Reisener (Barockvioloncello) werden Werke von Sweelinck, Soler, Bach und Beethoven aufgeführt.

 

Eine einfache Abwechslung schwarzer und weisser Tasten; mehr brauchte das Bild der Klaviatur nicht um sich zum universellen Musiksymbol zu entwickeln. Wie die Tasten aussehen wissen wir alle, welche Klänge die hervorbringen kann aber noch sehr überraschen. Tasteninstrumente waren für innovierende Instrumentenbauer immer ein geliebtes Vehikel für Experimente und man hat immer versucht, die Tasten den musikalischen Wünschen der Zeit nachkommen zu lassen.

Eintritt frei

Kommentar schreiben

Kommentare: 0