Helga Trüpel besucht Osterholz

Unsere Abgeordnete im EU-Parlament Helga Trüpel (Grüne) kommt auf Stipvisite nach Osterholz, wo sie auch über die Antragsverfahren für die sogenannten LOS-Mittel (Lokales Kapital für soziale Zwecke) informiert. Dazu steht sie am 22. April um 14 Uhr im Ortsamt Rede und Antwort. Die sich aus europäischen Mitteln speisenden LOS-Zuschüsse, dienen der Finanzierung von Stadtteilprojekten. Zahlreiche Vereine und Initiativen in Osterholz sind auf diese Mittel angewiesen. Das Antragsverfahren wurde in den vergangenen Jahren deutlich komplizierter und umfangreicher. Es bedarf einer Menge Zeit der Papierflut Herr zu werden, so beklagen sich die Antragsteller. So das einige Initiativen überlegen wegen des hohen Aufwands auf die finanziellen Mittel zu verzichten, was allerdings bedeutet das Projekte eingestellt werden. Ulrich Schlüter ist erfreut, daß die EU-Politikerin seinen Ortsteil besucht. Denn Umfragen im Ortsteil ergaben, daß ein Grund für die geringe Wahlbeteiligung bei der Bürgerschaftswahl 2015 war der Eindruck der Bürger das Politiker nur in Wahlkampfzeiten in den Ortsteilen auftauchen. "Dem ist nicht so. Ich lade alle Bürger ein den Termin wahr zu nehmen und auch kritische Fragen zu stellen", so Ortsamtsleiter Schlüter und lies weitere Abgeordnetenbesuche an.

 

Eine persönliche kritische Anmerkung sei mir erlaubt, denn welcher Arbeitnehmer hat die Möglichkeit werktags einen Termin um 14 Uhr wahr zu nehmen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0